Leider nicht meins..

Laterne im Schneesturm
von Natascha Wahl

Als Julie nach Hause zurück kehrt will sie eigentlich nur zwei Dinge : Ihren Exfreund Benjamin nach Möglichkeit nicht wieder sehen und eine eigene Praxis eröffnen. Letzteres funktioniert ganz gut, nur der Ex will nicht aus ihrem Leben verschwinden. Doch stattdessen tritt Spencer in ihr Leben und Julie verliebt sich Hals über Kopf. Da will ihr Ex ihr allerdings einen Strich durch die Rechnung machen - und eigentlich geht es ihm dabei nicht um Julie sondern viel mehr um seine kriminelle Einnahmequelle..

Leider hatte ich mir von diesem Buch etwas völlig anderes erwartet, als es dann tatsächlich war. Nämlich mehr Thrill und weniger Lovestory. Leider ist allerdings die Liebesgeschichte die Haupthandlung und der Thriller nur ein kleiner Nebenschauplatz. Wenn man mit diesem Wissen an das Buch herangeht und so etwas gerne liest wird man es sicher mehr genießen als ich es getan habe - denn stilistisch ist nichts an diesem Buch auszusetzen.
Wahl hat eine gute Art zu schreiben - das Buch liest sich locker, flüssig und angenehm.

Für mich war die Liebesgeschichte zwischen Julie und Spencer aber einfach zu viel. Die beiden sehen sich, mögen sich nicht, verlieben sich, wollen heiraten und immer wieder werden ihnen Steine in den Weg gelegt. Für mich ist das nicht authentisch, zu viel und zu schnell. Deswegen schaue ich mir auch keine Liebesfilme an, ist einfach nicht mein Ding.
Auch ansonsten hatte ich selten das Gefühl, dass Julie und Spencer wirklich rational oder auch nur menschlich handeln. Sie wird mit einer Waffe bedroht und eine Woche später ist das quasi schon wieder vergessen und die Beziehungsschwierigkeiten sind das einzige, was ihr im Kopf herum spukt? So knallhart sind wir Menschen dann doch nicht.

Benjamins kriminelle Machenschaften spielten leider nur am Rande eine Rolle - Seite für Seite habe ich mich gefragt, wann es damit endlich losgeht. Und dann passiert genau das - und gefühlte zehn Seiten später ist die Sache auch schon wieder vorbei.

Wenn man mit den richtigen Erwartungen an dieses Buch herangeht und gerne romantische Liebesgeschichten liest ist man mit "Laterne im Schneesturm" gut bedient. Wer allerdings auf einen Thriller hofft, so wie ich, lässt besser die Finger davon.