Leider nicht meins

Die innersten Geheimnisse der Welt -

Die innersten Geheimnisse der Welt
von Rose Tremain

Nach Beenden des Buches muss ich sagen, dass ich es im Grunde für ein gutes Buch halte, ich persönlich konnte aber leider einfach nicht viel damit anfangen.

Es war sehr interessant, die verschiedenen Handlungsstränge mitzuverfolgen und vor allem auch, einen Einblick in die Zeit und die medizinischen Praktiken und Kenntnisse zu erhalten. Ich war selbst schon einmal kurz in Bath und es war sehr spannend, durch einen Roman mehr über die Stadt und ihren heilenden Ruf zu erfahren. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte mich relativ gut in die Geschichte hineinfinden und die meiste Zeit war sie auch recht kurzweilig und unterhaltsam.

Mit den Charakteren bin ich allerdings weniger gut klargekommen. Sie wurden zwar intensiv beschrieben, aber Sympathien kamen bei mir keine durch und daher blieben sie mir alle für das gesamte Buch eher fremd. Das lag vermutlich daran, dass das Buch völlig ungeschönt von allen guten und schlechten Eigenschaften der Protagonisten, sowie deren Wünschen und Sehnsüchten berichtete, die leider nicht immer so schön waren. Auch mit Jane wurde ich nicht warm, die zu Anfang eine sehr selbstbewusste und fast arrogante Frau verkörperte, die das Gefühl hatte, nichts auf der Welt könne sie aufhalten. Nach vielen Erfahrungen und einem deutlichen Charakterwandel hatte sie aber auch von ihrer Besonderheit verloren und wirkte eher abhängig, als eigenständig. Was mir auch eher sauer aufgestoßen ist, waren die Sexszenen, die wirklich sehr eingängig beschrieben wurden, was für meinen Geschmack wirklich einiges zu viel des Guten war. Da habe ich lieber ein bisschen mehr Gedankenfreiheit, anstatt alles ins Detail beschrieben zu bekommen. Auch die Handlung im allgemeinen konnte bei mir leider keine große Spannung aufbauen.

Die verschiedenen Handlungsstränge waren zwar interessant, allerdings habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich einige Kapitel weniger aufmerksam gelesen habe, da ich lieber wissen wollte, wie es in einem anderen Handlungsstrang weiter ging. Auch eher enttäuschend war, dass die unterschiedlichen Geschichten am Ende nicht wirklich zusammenfanden.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass mir das Buch persönlich leider weniger gut gefallen hat, ich aber trotzdem das Potenzial darin sehe. Ich denke, es ist hier eher Geschmackssache, ob es einem gefällt, oder nicht.