Rezension

Leider zu vorhersehbar

Die Bücherflüsterin - Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
von Anjali Banerjee

Bewertet mit 3 Sternen

Nach ihrer Scheidung kommt Jasmine auf die Insel ihrer Kindheit zurück, um ein paar Wochen lang für ihre Tante deren Buchladen zu führen. Doch in diesem Laden geht einiges Merkwürdiges von statten...

Die Idee der „Bücherflüsterin“ war sehr süß und traumhaft und dem Leser ist bereits nach ein paar Kapiteln glasklar, was es mit Tante Rumas Buchladen auf sich hat. Leider verleugnet die Protagonistin jasmine alles und steht auf der längsten Leitung seit Menschengedenken. Es dauert bis über die Hälfte des Buchs, bis bei ihr der Groschen fällt. Das war einfach zu lang und wurde dadurch einfach nur nervig. Leider war auch die Erklärung, was es mit Connor Hunt auf sich hat, sehr schnell klar und „Die Bücherflüsterin“ hatte keinerlei Überraschungen oder Wendungen für mich parat.

Gegen Ende erscheint Jasmines Wandlung und die Handlung allgemein sehr gehetzt. Viele Aspekte hätten noch viel mehr ausgebaut werden können, um die Welt des Buchladens noch faszinierender werden lassen zu können. So ist „Die Bücherflüsterin“ zwar eine nette Geschichte über die Liebe zu Büchern, aber das Buch und seine Charaktere werde ich wohl auch wieder bald vergessen haben.