Leseempfehlung! Ein Muß für jeden Fan der Libby Whitman Reihe!

Die Angst kommt in der Dunkelheit -

Die Angst kommt in der Dunkelheit
von Dania Dicken

Ich liebe die Thriller von Dania Dicken und bin bei der Profiler-Reihe um Libby Whitman mittlerweile bei Band 8 „Die Angst kommt in der Dunkelheit“ angekommen. Für mich war dieser Roman eine tolle und etwas ruhigere Fortsetzung nach den zwei nervenaufreibenden und beklemmenden Vorgängern, in denen Libby sich in den Händen des Serienmörders Vincent Howard Bailey befunden hatte, um ihr Leben kämpfen mußte und das Erlebte sichtbare und traumatische Spuren bei ihr hinterlassen hat. Libby bei ihrer Genesung und Rückkehr zum FBI in Quantico begleiten zu dürfen und mitzuerleben, wie ihr Mann Owen sich gerade jetzt auch noch gegen Korruptionsvorwürfe seitens des MPDC wehren muss, war wieder ein besonderes Leseerlebnis.

Das Dania Dicken ihr schriftstellerisches Handwerk versteht hat sie durch eine raffiniert und gut durchdachte Story, Spannung und viel Fingerspitzengefühl beim transportieren der Ängste, Wünsche und Emotionen der Charaktere wieder gezeigt.

Sehr feinfühlig ist sie mit Libby’s traumatischer Vergangenheitsbewältigung umgegangen und hat nicht nur ihre Empfindungs- und Sichtweise eindringlich dargestellt, sondern auch das Verhalten ihrer Familie und ihres kollegialen Umfeldes. Als Serienfan und gefühltes Familienmitglied gingen mir die Geschehnisse natürlich sehr ans Herz und unter die Haut. Was Libby und Owen für megatolle Charaktere sind kann ich in jedem Band nur wiederholen!

Wie es sich für einen Thriller gehört, fehlte es natürlich auch nicht an Spannungsmomenten. Dafür sorgten actionreiche Szenen bei der Konfrontation mit dem organisierten Verbrechen.

Mein Fazit:

Band 8 war für mich eine emotionsvolle Abrundung zu den beiden Vorgängerbänden und macht Lust auf die weiteren Bücher der Reihe. Besonders im Hinblick darauf, dass Libby’s Freundin Julia Thornton mit ins Team der BAU in Quantico einsteigt und die beiden ganz bestimmt ein tolles Gespann bilden werden.

Von mir erhält der etwas ruhigere Thriller hochverdiente 4 Sterne!