Lesehighlight!

Liverpool Street - Anne C. Voorhoeve

Liverpool Street
von Anne C. Voorhoeve

Dieses Buch habe ich schon unzählige Male gelesen und es begeistert und berührt mich einfach immer wieder aufs Neue.

1939 verlässst die elfjährige Ziska Berlin und ihre Familie und steigt in den Zug nach London, genauer gesagt in einen Kindertransport, um jüdische Kinder aus Nazi-Deutschland zu befreien. Ziska will unbedingt, dass ihre ELtern und ihre beste Freundin so schnell wie möglich nachkommen, aber das zieht sich immer weiter hin. Sie wird in einer Familie aufgenommen, die ihr lange fremd bleibt. Sie hat Heimweh und erlebt schlimme Dinge. Wir begleiten sie während des Heranwachsens zu Zeiten des zweiten Weltkrieges.

DIeses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Emotionen und Gedanken von Ziska kommen sehr gut rüber. Das Buch ist unverschönt und die Schicksale der Figuren treffen einen sehr, gerade das Schicksal von Ziska. DIe Angst und das Erleben der Kinder während des Krieges ist sehr gut gezeichnet.

Ein wahnsinnig guter historischer Roman, der mich immer wieder berührt und sehr spannend ist!