Lesenswert

Doppelbock -

Doppelbock
von Thomas Salzmann

Klappentext:

Ein Umweltaktivist kämpft für das Ruhrgebiet . . . und eine charismatische Ex-Polizistin ermittelt.
Ein Essener Aktivist wird erschlagen aufgefunden. Er war einem Umweltskandal im Zusammenhang mit den Spätfolgen des Steinkohlebergbaus auf der Spur – und hat sich damit nicht nur Freunde gemacht. Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier, die das Opfer gut kannte, bringt Machenschaften ans Licht, die mancher gerne unter Tage gelassen hätte. Zwischen Ewigkeitslasten, Klimaveränderung und skrupelloser Umweltverschmutzung lauert ein unerwarteter Täter auf sie.

Leseeindruck:

Nach „Kohlenwäsche“ liegt dem Leser nun mit „Doppelbock“ der zweite Regionalkrimi des Autors Thomas Salzmann vor, indem die Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier ermittelt.
Aus gesundheitlichen Gründen ist die ehemalige Hauptkommissarin Frederike Stier eigentlich im Vorruhestand.Doch dann wird ein Umweltaktivist, den sie persönlich kannte,  ermordet aufgefunden.
Nun kann sie nicht länger stillhalten und beginnt mit den Ermittlungen, was nicht von jedem gern gesehen wird…

Man wird direkt in die Handlung geworfen und ist schnell drin im aktuellen Fall. Es ist ein  indisch abgeschlossener, aber es empfiehlt sich den Vorgängerband gelesen zu haben.
Der Schreibstil liest sich ebenso flüssig, wie der Fall schlüssig ist. Vermengt wird dieser eigentlich Tatbestand mit jede Menge Privatleben der Protagonistin, die nicht jedem auf Anhieb sympathisch sein mag, ich aber gut mit ihr klar kam. Ingesamt werden sämtliche Charaktere detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Mir hat der Fall gut gefallen und gerne würde ich noch einen weiteren lesen. Das Cover ist treffend gewählt.

@ esposa1969