Lesenswert

Seidenwalzer -

Seidenwalzer
von Michaela Baumgartner

Klappentext: Napoleon ist aus Elba geflohen, wieder herrscht Krieg. Und auch die Familie des Grafen Wohlleben findet keinen Frieden. Während die hohe Diplomatie um ein neues Europa ringt, schreibt der adelige Nachwuchs seine eigene Geschichte. Fanny rebelliert gegen ihr Schicksal, Sophie kämpft um ihre junge Ehe, und Georg kehrt nach siegreichen Gefechten aus Frankreich zurück, um zu Hause sein persönliches Waterloo zu erleben. All diese Turbulenzen umschlingt ein unsichtbares Band: Wiens geheimes Gold, die Seide.

Meinung: Mit „Seidenwalzer“ von Autorin Michaela Baumgartner liegt dem Leser ein fesselnder historischer Roman aus dem alten Wien vor. Leider kenne ich den vorangegangenen Band der Familie Wohlleben samt deren Adelskinder nicht, konnte aber auch ohne Vorwissen gut in diesen Roman einsteigen und der Handlung folgen. Es it einfach herrlich in diese längt vergangenen Zeiten einzutauchen mit all dem, was eben die Zeiten so ausmachten und deren Charaktere. Auch die Einblicke in die Seidenproduktion waren lesenswert und lehrreich. Obwohl die Handlung rein fiktiv it, werden wahre Begebenheiten mit eingewoben. Mich hat dieser Roman sehr gefesselt, so dass ich mir auch noch den ersten Bands zulegen werde und mich auf einen nächsten freue. Die rund 317 Seiten flogen nur so dahin. Das Cover ist trefflich getroffen.

@ esposa1969