Lesenswert für alle Generationen

Das Wunder der Freiheit und Einheit -

Das Wunder der Freiheit und Einheit
von

3. Oktober 1989: Honecker schließt die letzte offene Grenze der DDR. Doch mit was er nicht gerechnet hat: Nach 38 bangen Tagen und einer friedlichen Revolution fällt die Mauer. Dieses Buch enthält viele Zeitzeugenberichte, so dass man als Leser jeden einzelnen Tag noch einmal nacherleben kann. Ein Gebet und Denkanstöße runden die einzelnen Kapitel ab.
Dieses Buch zeigt sehr eindrücklich, welchen großen Anteil das Gebet und die Zusammentreffen von Christen am Mauerfall haben
Durch die vielen persönlichen Erlebnisse der Autoren und der Herausgeber aus Ost und West würde mir persönlich noch einmal richtig deutlich, was für ein Wunder die deutsche Einheit ist und wie wichtig es ist, für den Frieden und für politische Belange zu beten.
Für Leute wie mich, die zu der Generation gehören, die das geteilte Deutschland nicht miterlebt haben, bietet das Buch interessantes Hintergrundwissen zur Politik und dem Leben in der DDR und vermittelt die Stimmung die damals herrschte sehr gut weiter. Generell bekommt man einen sehr guten Überblick über die einzelnen Ereignisse, die schließlich das Ende der DDR herbei führten.
Durch die unterschiedlichen Menschen die hier zu Wort kommen, ist das Buch abwechslungsreich und interessant geschrieben. Es gelingt einfach zu zeigen, wie einzelne das Geschehen erlebten oder sogar zum Teil mitgestalten konnten.
Insgesamt ist ,, Das Wunder der Freiheit und Einheit" ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Generationen.