Lesestoff entgegen des Mainstreams und gängiger Klischees

Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes - P. J. Lehmann

Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes
von P. J. Lehmann

Die meisten Geschichten heutzutage bestehen aus vielen kurzen Kapiteln, die oft mit einem kleinen Cliffhanger enden. Das erzeugt Spannung und man fliegt förmlich durch die Seiten. Bei dieser Geschichte bedienen sich die Autoren nicht dieses Hilfsmittels. Das Buch ist in wenige dafür recht lange Kapitel aufgeteilt. Gleichzeitig baut sich sich die Geschichte langsam auf und die Charaktere erhalten viel Raum um sich und ihre Gefühle zu entwickeln. Dafür wird der Leser aber beschenkt mit Figuren, die nicht nur toll ausgearbeitet und liebenswert sondern auch absolut besonders im bestmöglichen Sinn sind.
Sie entsprechen weder vom Aussehen noch vom Verhalten irgendwelchen gängigen Klischees, was ich sehr erfrischend fand.
Gleichzeitig war die Handlung spannend und hat mich ebenso in ihren Bann gezogen und gefesselt. Es gab ein paar unerwartete Wendungen und wenn ich mal vorhersehen konnte, dass was passieren würde hat mich das "wie" dann doch wieder aus den Socken gehauen. Und dadurch dass ich die Protas so sehr mochte hab ich oft besonders mit Ihnen mitgefiebert oder mitgelitten.
Durch die besondere Erzählweise ist diese Geschichte keine, die man mal eben schnell nebenbei liest. Der Schreibstil ist zwar flüssig und angenehm zu lesen, trotzdem war es bei mir nötig, dass ich vollkommen zur Ruhe kommen und mich komplett auf das Buch einlassen musste, Dann jedoch konnte es seine ganze Magie entfalten und mich völlig verzaubern.
Jedem, der es schafft, sich die Ruhe und die Zeit zu nehmen, die dieses Werk zweifelsfrei verdient hat, kann ich es aus tiefstem Herzen empfehlen. Ich denke auch eine Woche nachdem ich es beendet habe immer wieder daran, weil es noch immer in mir nachhallt und ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung.