Liebe oder Karriere?

Chicago Doctors -

Chicago Doctors
von Annie Eisenhardt

Eine schöne, leicht zu lesende, Liebesgeschichte für zwischendurch.

Anna hat endlich ihr Medizinstudium beendet und ihren absoluten Traumausbildungsplatz am Chicago Med. bekommen. Nichts steht ihr mehr im Weg um eine erfolgreiche Chirurgin zu werden, oder? Aber was ist mit ihrem Oberarzt Dr. Holden, der ihr Herz höher schlagen lässt. Oder mit ihrem Freund Max, der Geheimnisse vor ihr hat? Oder mit ihrem frauenfeindlichen leitenden Oberarzt, der etwas gegen Anna hat und ihr und ihrer Ausbildung Steine in den Weg legt? Kann Anna es schaffen oder wird ihr alles zu viel?

Mein Kommentar:
Chicago Doctors ist der Debütroman der Autorin. Sie hat einen angenehmen Schreibstil, der einen fließend und leicht durchs Buch führt. Mich zog die Geschichte in ihren Bann und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Man merkt, dass die Autorin selbst Chirurgin ist, denn die Details aus dem Krankenhausalltag waren ziemlich realistisch und treffend beschrieben. Sie hat auch einige medizinische Fachausdrücke verwendet, was unglaublich gut zur Geschichte passt. Es wäre nur schön gewesen, wenn der Krankenhausalltag noch etwas mehr im Buch vorgekommen wäre.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Anna geschrieben. Dadurch lernt man sie, natürlich, von allen Charakteren in der Geschichte am Besten kennen. Ich konnte mich meistens gut in sie hineinversetzen, auch wenn ich ihre Entscheidungen manchmal nicht nachvollziehen konnte und sie gerne geschüttelt hätte, damit sie aufwacht. ;)

Die Charaktere sind leider nicht so gut ausgearbeitet, wie ich es mir gewünscht hätte. Die beiden Hauptpersonen Anna und Sebastian haben recht viel Profil und Persönlichkeit, aber etwas mehr hätte mir besser gefallen. Ziemlich enttäuscht war ich leider von den Nebencharakteren. Diese sind recht flach dargestellt, es fehlt ihnen leider etwas Persönlichkeit.

Adriana Lucretia Rosso ist eine etwas unsichere Person, die aber weiß, was sie will. Sie will Chirurgin werden. Nur das hat für sie Priorität, eine Beziehung ist ihr nicht zu wichtig wie ihre Kariere. Im Laufe der Geschichte wird sie immer selbstbewusster und steht für sich und andere ein.

Sebastian Holden ist Oberarzt am Chicago Med. Er lernt Anna schon vor ihrem ersten Arbeitstag kennen und schon da merkt man, dass zwischen ihnen die Funken fliegen. Sebastian ist ein mitfühlender und charmanter Charakter, der für seine Freunde da ist und ihnen hilft, wenn es notwendig ist.

Ich liebe es, wie Sebastian Anna immer unterstützt, ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, aber sie trotzdem selbst ihre Entscheidungen treffen lässt. Die Beziehung zwischen ihnen ist schon von Tag eins an etwas ganz Besonderes. Durch ihre Freundschaft macht, vor allem, Anna eine ziemliche Charakterentwicklung durch.

Die Handlung war gespickt mit Drama und Herzklopfen. Es gab recht wenig Überraschungen in dem Buch, aber das muss auch nicht sein. Die Geschichte war rund, nur das Ende war mir etwas zu abrupt. Ein oder zwei Kapitel mehr am Ende hätten, meiner Meinung nach, nicht geschadet. So wirkte der Abschluss etwas erzwungen und unvollendet. Ich habe noch einige offene Fragen und hätte gerne gewusst, wie es denn mit Anna und Sebastian weiter geht. Aber dadurch ist natürlich noch genügend offenes Material für einen zweiten Band vorhanden.

Mein Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe schnell und leicht in die Geschichte gefunden und wurde einfach mitgerissen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Anna weitergeht. Es hat mir gut gefallen, dass die Autorin auch ein ernstes Thema, wie die ungleiche Behandlung der Assistenzärzte auf Grund ihres Geschlechtes, angesprochen und aufgezeigt hat. Mir hat die Charaktertiefe der Nebencharaktere etwas gefehlt und auch das Ende hätte ich mir runder gewünscht. Aber alles in allem würde ich auch in Zukunft Bücher der Autorin lesen.
Ich bin gespannt, ob wir eine Fortsetzung bekommen, anbieten würde es sich.

Ganz liebe Grüße,
Niknak