Lieber den Film mit Jodie Foster gucken!

Contact
von Carl Sagan

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich von dem gleichnamigen Film von und mit Jodie Foster so begeistert bin. Zum Glück habe ich nicht viel Geld für den Schinken ausgegeben, denn im Vergleich zum Film war das Buch für mich ein Reinfall. Ich habe es nach 150 Seiten entnervt abgebrochen.
*******************
Ellie Arroway ist Astrophysikerin und arbeitet für das Projekt SETI, welches nach extraterrestrischem Leben sucht. Eines Tages erhält sich tatsächlich Funksignale von der Wega, die von außerirdische Wesen stammen. Die Botschaft enthält auch die Anleitung zum Bau zu einer Maschine, mithilfe derer die Menschen (persönlichen) Kontakt zu den Wesen herstellen können.
******************
Meinung:
Was der Film geschafft hat, nämlich mich nachhaltig zu faszinieren (ich habe immer noch viele Bilder im Kopf), gelingt dem Buch überhaupt nicht. Dem Autor scheint es weniger um das Vorantreiben seiner Geschichte zu gehen denn um politische und religiöse Auseinandersetzungen der damaligen Zeit (1980er Jahre). Seitenlang hält er sich mit Beschreibungen über Personen und deren (langweiliger) Geschichte auf, er tritt nur auf der Stelle, und das eigentlich Spannende, nämlich die ersten Signale der Außerirdischen und ihre Botschaft, wird nebenbei und völlig unspektakulär abgehandelt. Ich habe 150 Seiten (von etwa 480) gelesen, und mal abgesehen vom Empfang dieser Botschaft ist nichts weiter passiert. Ich hatte sehr gehofft, die Faszination, die der Film in mir ausgelöst hat, die tollen Bilder und pointierten Dialoge der Darsteller in dem Buch wiederzufinden - ich lese ganz gerne noch einmal das, was ich sehe/gesehen habe. Fehlanzeige! Zur Ereignislosigkeit im Buch kam leider auch viel Technikgeschwafel hinzu, was das Lese"vergnügen" noch mehr schmälerte.
********************
Fazit:
Mein Rat: Guckt Euch den Film an: "Contact" mit Jodie Foster!