Liebevoll illustriert und nett erzählt

Die wilden Waldhelden - Andrea Schütze

Die wilden Waldhelden
von Andrea Schütze

Die vier Tierkinder Mikkel Fuchsjunge, Flora Hirschkälbchen, Rufus Frischling und Poppy Waschbärmädchen gründen ganz nach Kinderart eine kleine Bande mit dem Ziel, anderen zu helfen. Als sie dann feststellen, dass ein Waldkindergarten in ihrem Spielgebiet Einzug hält, haben sie auch gleich eine konkrete Aufgabe für sich entdeckt – den Menschenkindern helfen. Im konkreten Fall heißt dies, dass sie sich um den kleinen Diego kümmern wollen, der so gar nicht damit zurecht kommt, einen Teil des Tages von seiner Mutter getrennt verbringen zu müssen. Er hat Heimweh.

Sicherlich sind sowohl das Thema des Buches, als auch die Herangehensweise der Autorin über die hilfsbereiten Tiere nichts Neues in der Kinderliteratur. Aber Andrea Schütze hat das Thema Heimweh bei Kindergartenkindern sehr liebevoll aufgegriffen und in eine schöne Geschichte eingebettet.
Sprachlich auf die junge Zielgruppe der Kindergartenkinder ausgerichtet, ist das Buch durchaus als Vorlesebuch geeignet. Leichte Schwierigkeiten sehe ich in der teils sehr unterschiedlichen Länge der Kapitel. Diese sind trotz der zahlreichen Illustrationen bisweilen schon recht lang, so dass ich mir nicht sicher bin, ob 4jährige Kinder der Handlung schon so lange folgen können.
Grundschulkinder sollten das Buch ab der 2. Klasse sicherlich schon ganz gut lesen können.

Dass die schönen Illustrationen von Carola Sieverding auf begeisterte Betrachter stoßen werden, da bin ich absolut zuversichtlich.

Ich finde, dass das Buch eine sehr schöne Geschenkidee ist und dass es sich zudem lohnt, dieses in kleine Kindergartenbibliotheken aufzunehmen. Es könnte Kindern direkt bei der Eingewöhnungsphase helfen.