Liebevolle Weihnachtsüberraschung

Mama Muh feiert Weihnachten - Jujja Wieslander

Mama Muh feiert Weihnachten
von Jujja Wieslander

Ich muss zugeben, dass ich "Mama Muh" erst mit diesem Buch kennenlerne. Es ist ein Klassiker aus den 1990er Jahren, zu dem immer wieder neue Folgen erscheinen. Der Illustrator ist bekannt durch seine Geschichten vom "Findus".

Mama Muh lebt auf einem Bauernhof und es geht auf Weihnachten zu, der Bauer hat schone einen Tannenbaum mit nach Hause gebracht. Die Krähe beneidet die Kühe weil sie es warm und hell haben. Aber was macht Mama Muh da, sie springt im Stall hin und her? Sie will dem Bauer zu Weihnachten eine Freude machen und Sahne in ihrem Bauch schlagen. Als die Krähe hört, dass Weihnachten schon morgen ist, fliegt sie nach Hause und packt Geschenke für sich ein. "Das ist die einzige Möglichkeit, sonst bekomme ich gar keine Geschenke." Leider kann sie dann vor Aufregung nicht schlafen und packt alle Geschenke wieder aus. Als sie fertig ist, dämmert schon der Morgen und so fliegt sie zum Kuhstall. Mama Muh ist festlich geschmückt und im  Stall steht ein Weihnachtsbaum. Die Krähe klagt "Niemand kümmert sich um die Krähen.." Dann kommen die Hühner durch Fenster hinein und Mama Muh hat eine Überraschung für die Krähe. Alle zusammen radeln auf Mama Muhs Fahrrad in den Wald. Dort seht sie, die helle erleuchtete Tanne, das Geschenk für die Krähe. Da fliegt sie schnell nach Hause und bringt für Mama Muh ein Geschenk. Sie bekommt eine schöne Glocke über die sie sich sehr freut.

Eine schöne Geschichte zu Weihnachten, die eigensüchtige Krähe bekommt eine Geschenk und kann sogar abgeben. Der Text ist schon etwas länger, die Bilder dazu machen besonderen Spaß.