liebevoller Wichtel ...

Der Kleine Wichtel Toke -

Der Kleine Wichtel Toke
von Sylvie Gürtler

Klappentext / Inhalt:

Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende Wurzelwerk einer uralten Eiche, befindet sich die Wohnung des liebenswerten Wichtels Toke. Seit Jahrhunderten kümmert er sich rührend um die Bewohner des Waldes und steht in der Vorweihnachtszeit Nikolaus und Christkind helfend zur Seite. Als eines Tages ein schrecklicher Sturm Tokes Zuhause für immer zerstört, wendet er sich in seiner Not in einem geheimnisvollen Brief an einen aufgeweckten Jungen namens Niklas und bittet diesen, ihn bei sich aufzunehmen. Da sich Wichtel und Menschen niemals begegnen dürfen, weist zunächst nur eine himmelblaue Wichteltür oberhalb der Fußleiste im Kinderzimmer auf den Einzug des neuen Mitbewohners hin, aber bereits nach kurzer Zeit zeugen märchenhafte Ereignisse von der Anwesenheit der zauberhaften kleinen Kreatur. Zwischen Toke und Niklas entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, doch eines Tages entdeckt der Fuchs im tiefen Tann ein neues Zuhause für den hilfsbereiten Wichtel und bittet ihn, in den Wald zurückzukehren. Wird Toke dem Ruf seines samtpfotigen Freundes folgen?

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Wichtel und ist sehr schön weihnachtlich gestaltet. Es vermittelt eine winterlich, weihnachtliche Atmosphäre. Eine wunderschöne Zeichnung, die farblich und grafisch gut gelungen ist, ein Cover, das anspricht.

Meinung:

Die Geschichte wird sehr liebevoll und positiv erzählt. Der Beginn mit dem Brief für Niklas, hat ins sehr gut gefallen und lockert, die Geschichte auch gleich ein wenig auf bzw. erklärt so einiges. Der Wichtel Toke wird sehr liebevoll und herzerwärmend dargestellt und die Geschichte selbst beginnt sehr emotional und auch ein wenig geheimnisvoll.

Zu viel möchten wir an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da wir nichts vom Inhalt vorweg nehmen möchten.

Die Kapitel umfassen meist so ca. 5-10 Seiten und haben daher eine recht gute Länge und lassen sich dadurch sehr leicht und angenehm lesen. Die Kapitellänge trägt zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und heben sich sehr gut hervor, auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die gesamte Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt. Die bunten Bilder sind sehr liebevoll und herzerwärmend gezeichnet und gestaltet. Tolle Illustrationen, die sowohl das Geschriebene sehr gut wiedergeben, aber auch den Text auflockern und das Gesamtbild sehr gut abrunden.

Eine wunderschöne Geschichte, die die richtige Atmosphäre für die Vorweihnachtszeit zaubert, zudem ist diese sehr positiv und liebevoll angehaucht und vermittelt Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Eine wirklich niedliche und liebevolle Geschichte, welche bei Klein und Groß gut ankommt und die Vorweihnachtszeit versüßt. Niedlich, herzerwärmend und einfach wunderschön. Begleitet auch ihr den kleinen Wichtel Toke bei seinem Abenteuer und holt auch die Weihnachtliche Stimmung und viele positive Emotionen nach Hause.

Dieser kleine Wichtel konnte auf jeden Fall mein Herz erwärmen und diese wunderschöne Geschichte wird sicherlich noch häufiger in der Weihnachts- und Vorweihnachtszeit gelesen werden.

Fazit:

Ein kleiner Wichtel konnte mich mit seiner liebevollen und positiven Art überzeugen. Wunderschön und herzerwärmend gezeichnet und erzählt.