Lieblingsbuch: schöne, interessante, fantasievolle und spannende Geschichte mit wunderbaren Charakteren

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Das Jugendbuch „das letzte Dornröschen“, gehört zum Fantasy Genre und wurde von Claudia Siegmann geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Märchenfluch Reihe. Das Buch ist am 18.09.2019 im Ravensburger Verlag erschienen und umfasst 416 Seiten. Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Flo, dem letzten Dornröschen.

Als die 16-jährige Flo erfährt das sie eine Nachfahrin von Dornröschen ist, glaubt sie erst einmal an einen Scherz. Doch wenn sie wütend ist, färbt sie Dinge plötzlich schwarz, so kommt es, dass sie langsam akzeptiert, dass es Magie nicht nur gibt, sondern dass sie in die Märchenwelt gehört. Zusammen mit Val, welche von Rapunzel abstammt und Neva, welche von Schneewittchen abstammt, muss sie magische Dinge stehlen, welche normalen Menschen schaden können. Denn die normalen Menschen werden davon vergiftet und können ums Leben kommen. Flo wird schnell ins kalte Wasser geworfen und dann verliebt sie sich auch noch ausgerechnet in Nevas Freund Hektor. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, werden alte Frauen entführt und am Tatort findet man nur Rosenblüten. Gehört der Täter zur Märchenwelt oder handelt es sich doch um einen normalen Menschen?

Ich muss sagen, dass ich Flo vom ersten Moment an gemocht habe, ansonsten hätte ich das Buch wohl kaum zu Ende gelesen. Ich fand klasse wie ich langsam durch sie die Märchenwelt kennen lernen dürfte. Sie ist eine angenehme, mutige wobei man schon fast waghalsige Person sagen kann und eine gute Freundin.

Die Mischung der Nebencharaktere fand ich sehr angenehm und dass es eine schwarzweiße Mischung war hat mir noch besser gefallen. Neva und Hektor gehören wie Flo zu meinen Lieblingscharas und ich bin schon sehr gespannt wie es da weiter geht. Gegen Ende konnte man dann auch unangenehme Personen kennen lernen, welche dennoch zur guten Seite gehören, aber das fand ich interessant und weckt zusätzlich meine Neugier auf das nächste Buch.

Schon nach ein paar Seiten hat mich der geniale Schreibstil tief in die Geschichte hineingezogen und es fiel mir sehr schwer das Buch zur Seite zu legen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, dann hätte ich es wohl in einen Rutsch durchgelesen. Die Märchenwelt wird sehr gut beschrieben und ich finde es klasse, dass es in unseren normalen Welt spielt und es nur wenige Unterschiede gibt. Die Magie fand ich wunderbar und die Ideen welche die Autorin hatte haben mir sehr gut gefallen. Es gibt noch etliche offene Fragen, aber ich bin sicher, dass ich in den nächsten Büchern meine Antwort darauf bekommen werde. Die Orte wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Die Liebesgeschichte im Buch hat mich überrascht und hat mir sehr gut gefallen, wobei ich die Irrungen sehr grandios fand, weil es zusätzliche Spannung in die Geschichte gebracht hat.

Ich habe in dem Buch ein neues Lieblingsbuch gefunden und kann diese schöne, interessante, fantasievolle und spannende Geschichte mit wunderbaren Charakteren aus ganzem Herzen weiterempfehlen.