Lilia und die große Liebe

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage? - Mara Andeck

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?
von Mara Andeck

Nun sind Tom und Lilia ein Paar, doch Lilias Vater sieht das noch anders. Außerdem hat die Schule wieder angefangen und in der Schule kommen neue Probleme auf die beiden zu: der alljährliche Spendenmarathon, was für ein Grauß. Lilia´s Tagebucheinträge entführen uns in eine weitere Runde voller Liebe und Gefühle, neuen Weisheiten und kurzweiligen Lesestunden.

Dies ist nach "Wen küss ich, und wenn ja, wie viele?" und "Wer liebt mich, und wenn ja, warum?" der dritte Band um die Tagebucheinträge von Lilia. Aufgelockert durch tolle Weisheiten, dargestellt durch Kapitelüberschriften und Geschichtsaufsätzen von ihren Freunden, aber auch durch Email-Briefe und Facebookeinträge.
Mara Andeck hat es wiederum geschafft, mich mit dieser Geschichte zu fesseln, mich wieder in meine Jugend zurück zu versetzen, sie hat mich auch zum Schmunzeln und zum Lachen gebracht. Absolut authentisch, wie sie Lilias Sicht auf die Liebe, auf ihre Familie, auf ihren (Schul-)Alltag schildert, nachdenklich, liebevoll, humorig und geistreich.

Das Cover passt hervorragend zu den zwei weiteren Teilen der Reihe (die man bitte alle drei der Reihe nach lesen sollte), vor allem sind es diesmal die Herzen, die deutlich machen, wie Lilia nun frisch verliebt ist.

Fazit:
Ein Jugendbuch, das nicht nur Jugendlichen gefällt. Eine Geschichte, die humorvoll und spannend, kreativ und liebevoll erzählt wird. Ein Buch, das man erst loslassen kann, wenn man es durchgelesen hat.