Lilli für Erstleser

Liliane Susewind - Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen - Tanya Stewner

Liliane Susewind - Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen
von Tanya Stewner

Liliane Susewind, das Mädchen, dass mir Tieren spricht. Wer kennt sie nicht?

In diesem Abenteuer geht es um Elvis, das Nilpferd im Zoo. Denn Lilli hilft gerne aus, wenn die Tiere auffällig sind. So kann sie diesmal der Zoo-Direktorin Frau Essig-Steinmeier dabei helfen, Elvis besser zu verstehen, denn der steht nur traurig in der Ecke.

Ich mag Liliane Susewind, die Bücher sind abenteuerlich und spannend und gehen immer gut aus, was ich für kleine Leser als wichtig empfinde.
Diese Reihe jetzt ist für Erstleser konzipiert, der Text ist in der Fibelschrift, so dass es geübte Erstleser auch alleine lesen können. Für reine Leseanfänger ist es noch zuviel Text.
Durch die knapp einhundert Seiten und die ansprechende Illustration ist es sehr gut geeignet um die Fantasie anzuregen und die Lust am Lesen zu wecken.

Mir persönlich ging es etwas zu schnell, es passierte zwar unglaublich viel auf den wenigen Seiten, aber es war mir nicht ausführlich genug. Dem Kind allerdings hat es gefallen.

Fazit:
Ein wunderschön illustriertes Buch für geübte Erstleser, welches sich auch, gerade durch dir Illustrationen auch zum Vorlesen und gemeinsam entdecken eignet.
Eine gute Gelegenheit, fremde Tiere und deren Vorlieben kennenzulernen.
Von mir bekam es vier Sterne und ich kann es sehr gerne weiterempfehlen.

Ich halte es für Kinder zum Selberlesen ab der zweiten Klasse für sehr geeignet.