Lippen so rot wie Blut

Lippen so rot wie Blut - Jaqueline Mercedes

Lippen so rot wie Blut
von Jaqueline Mercedes

Zum Klappentext:
Ein Tropfen Blut fällt in den Schnee, ein Rabe ruft in der Ferne und das Schicksal eines jungen Mädchens ist besiegelt. Verflucht bis zu ihrem Tode und nur die wahre Liebe kann den Fluch aufheben und ihr Leben retten. Nela´s Schicksal wurde schon als Baby besiegelt. All die Jahre mied sie den dunklen Wald, bis zu jenem Tag, an dem ihre Stiefmutter dem Jäger befielt, Nela genau dorthin zu bringen. Ihre Zeit läuft ab, der Fluch wird aktiv und ihr Leben damit schon bald enden. Jedes Kind kennt die Geschichten des dunklen Waldes, doch niemand glaubt daran, dass sie wahr sein könnten. Nela muss um ihr Leben laufen, immer tiefer in den Wald hinein, bis der Rückweg unmöglich erscheint. Ein Wettlauf gegen einen uralten Fluch beginnt.

Mein Leseeindruck:
Die Autorin führt den Leser in die altebekannte Welt der Märchen der Gebrüder Grimm zurück und hat daraus eine wunderschöne Geschichte gearbeitet, in der man mit den verschiedensten Märchencharakteren der Gebrüder Grimm konfrontiert wird, jedoch alles auf eine neue und wunderschön verarbeitete Weise. Sie verwendet zwar den Grundfaden eines bekannten Märchens, aber die Handlung selbst obliegt moderner Gestalt in heutiger Zeit spielend. Wer genügend Fantasie mitbringt und einfach mal die Seele baumeln lassen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Es gibt zwar einige wenige Stellen, die für mich nicht ganz so glaubwürdig dargestellt waren und auch das Ende, war nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber dies liegt immer im Auge des Betrachters bzw. des Lesers. Die Empfindungen sind ja bekanntlich verschieden und dies ist auch gut so.

Mein Fazit:
Alles in allem ein gelungenes Buch, mit einem Ende was eine Fortsetzung offen lässt und wo man wieder mal ein kleines Stück Kindheit in Erinnerung gebracht bekommt. Ich vergebe 4 Sterne.