Locker-flockig mir viel Humor

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner - Kerstin Gier

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
von Kerstin Gier

Kati ist seit fünf Jahren mit Felix zusammen und mittlerweile auch mit ihm verheiratet. Sie liebt ihn über alles und ist eigentlich glücklich mit ihm, wenn sich nicht der Alltagstrott in ihre Beziehung geschlichen hätte. Die Arbeit überwiegt und die Leidenschaft ist raus.
Wie durch ein Zufall sendet sie Mathias aus versehen eine SMS, die eigentlich nicht an ihn bestimmt ist und er gar nicht lesen sollte, nachdem sie ihn auf einer Fortbildung kennengelernt hat.
Wieder ganz zufällig treffen sich die beiden auf einem Geburtstag und Kati verliebt sich Hals über Kopf in Mathias.
Allerding ist sie sehr unglücklich mit dieser Situation, da sie Felix auf keinen Fall verletzen will.
Duch einen Unfall in der U-Bahn-Station, wird sie von einer U-Bahn überfahren.
Allerdings ist Kati nicht tot, sondern wacht im Krankenhaus, fünf Jahre in der Vergangenheit auf, zwei Tage bevor sie Felix kennenlernt, auf.
Nun will sie alles anders machen, um Felix auf keinen Fall zu verletzen.

Der Roman ist sehr locker geschrieben, so dass man die Geschichte leicht und schnell lesen kann. Außerdem ist da sehr viel Witz und Humor eingebracht, dass man an manchen Stellen einfach lachen musste.
Ich finde es toll, dass sich so viel Mühe mit der Gestaltung des Buches gemacht wurde und über jedem Kapitel und auch zwischendurch im Buch an der Seite eines Absatzes Sprüche und Zitate eingebaut wurden, die perfekt zu der jeweiligen Stelle gepasst haben. Es hat mir sehr viel Freude bereitet "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" zu lesen, denn auch die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Nicht nur Kati, sondern auch ihre beiden Freundininnen und Mathias und Felix.
Die Geschichte bringt einen jedoch auch zum Nachdenken, mit der Frage: Was wäre wenn?
Das Buch ist absolut nur zu empfehlen, für alle, die es noch nicht gelesen haben.

Kommentare

Miriam Collas kommentierte am 06. Januar 2014 um 21:28

Ich fand das Buch sehr witzig geschrieben, zumal es in Köln spielt. Ich kann seitdem nicht mehr am Starbucks im Hauptbahnhof vorbeigehen ohne ein Lächeln auf den Lippen.