Lohnenswert!

Feldpost für Pauline - Maja Nielsen

Feldpost für Pauline
von Maja Nielsen

Post für Pauline Lichtenberg! Eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg mit fast 100 Jahren Verspätung zugestellt! Was zunächst nur eine kuriose Pressegeschichte ist, wird für die 14-jährige Pauline zu einer berührenden Reise in die Vergangenheit. Wer war ihre Namensvetterin Pauline, an die der Liebesbrief gerichtet ist? Wer war Wilhelm, der diese Feldpost aus einem Schützengraben in Verdun an seine Verlobte in der Heimat geschrieben hat? Und was hat es überhaupt auf sich mit dem Ersten Weltkrieg? Wer hat da gegen wen gekämpft - und warum? Mit detektivischer Neugier macht sich Pauline daran, gemeinsam mit ihrer Großmutter Oma Lieschen das Geheimnis des Briefes zu ergründen. Sie erfährt von einer großen Liebe in einer schrecklichen Zeit - und begegnet auch sich selbst auf eine überraschende Weise ganz neu.

Ich finde das Buch absolut genial. Auch wenn es eher ein sehr dünnes Buch ist.
In diesem Buch wird ziemlich gut erklärt wie es zum ersten Weltkrieg gekommen ist, und wie es in dieser Schlacht war, aber auch eine kleine Liebesgeschichte erwartet mich:
Die Sprache und der Stil sind einfach nur gut gemacht. Deswegen bekommt dieses Buch auch ganz klare 5 Sterne von mir.
Wo der Geschichtsunterricht leider versagt, hat das Buch doch die Möglichkeit uns die wir ja eher vom zweiten Weltkrieg gepolt sind zu erklären, wie kam es dazu und was geschah und wer war beteiligt.
Absolut genial. Natürlich ist das Thema aber kein leichtes Thema. Dazu ist es zu ernst.
In diesem kleinen Buch habe ich mitfiebern, mitlachen und auch kurz ein zwei Tränchen verdrücken dürfen.

Ich kann nur empfehlen es zu lesen!