Louise Bay kann's besser

Mister Park Lane -

Mister Park Lane
von Louise Bay

Solide Romance, reicht meiner Meinung nach aber nicht an die anderen Teile der Reihe (oder an andere Bücher der Autorin) heran.

„Mister Park Lane“ ist nun der vierte Teil aus Louise Bays beliebter Mister-Reihe und erzählt die Geschichte von Joshua und Hartford. Letztere war als Ärztin im Ausland stationiert, bis es an der Zeit für sie ist nach London zurückzukehren. Und auf einmal läuft so gar nichts nach ihrem Plan. Hartfords Mutter ist es zu verdanken, dass sie die erste Zeit ausgerechnet bei Joshua Lucas unterkommen soll. Der Joshua Lucas, der seit ihren Teenager Jahren der beste Freund ihres Bruders war. Den sie hinter sich lassen musste, obwohl sie damals schrecklich verknallt in ihn war.
Aber was solls, sind ja nur drei Monate! Und es besteht kein Grund sich das Leben wegen einer längst vergangenen Jugend-Romanze unnötig schwer zu machen, oder? Dabei stellt sich für Hartford schnell heraus, dass sie vielleicht doch nicht so über Joshua hinweg ist, wie sie es sich einzureden versucht hat.

Nachdem mich die bisherigen Teile der Reihe total abholen konnten, wollte ich selbstverständlich lesen, wie es mit Joshua’s Geschichte weiter geht. Leider muss ich aber sagen, dass „Mister Park Lane“ mich insgesamt nicht ganz so begeistern konnte.
Der Schreibstil von Louise Bay ist natürlich wie gewohnt toll. Ihre lockere, emotionale und einnehmende Art Liebesgeschichten zu erzählen, wird nie langweilig und war in diesem Band auch der treibende Faktor für mich, um weiter dran zu bleiben. Erneut gestattet sie ihren Leser/innen Einblicke in die Gefühlswelt beider Protagonisten. Das gefällt mir persönlich immer ganz gut, weil dadurch beide Charaktere viel nahbarer werden und man irgendwie auf beiden Seiten mitfiebern kann. Nur leider habe ich dennoch keine wirkliche Sympathie für Joshua oder für Hartford aufbauen können. Beide wirkten auf mich eher emotionslos und auch wenn die Chemie zwischen ihnen durchaus erkennbar war, hat es mich nicht wirklich packen können; das Knistern war bestenfalls lauwarm.
Auch die Handlung konnte mich dieses Mal nur bedingt in den Bann ziehen. Mir hat zwar gefallen, dass die Autorin versucht hat sich an einige wichtige Themen heranzutasten, die Ausarbeitung ist dabei jedoch nicht ganz so überzeugend geworden. Darüber hinaus wurde für mich viel von den unnötig hervorgerufenen Dramen überschattet. Natürlich braucht jede gute Romance ein gewisses Maß an Drama, aber für gewöhnlich schafft Louise Bay, dass es sich stimmig und für die Charaktere echt an fühlt. Mit Hartford und Joshua wirkte es leider sehr konstruiert und flach.

Alles in allem hat mir die Grundidee von Joshuas und Hartfords Geschichte gut gefallen, die Umsetzung hingegen nicht ganz so. „Mister Park Lane“ gehört deshalb definitiv eher zu den schwächeren Büchern der Autorin. Es ist ein gutes Buch, konnte mich aber nicht begeistern.