Lust auf einen außergewöhnlichen und gut unterhaltsamen Kurzurlaub in der Provence? Dann lies dieses Buch.

Die Katze im Lavendelfeld - Hermien Stellmacher

Die Katze im Lavendelfeld
von Hermien Stellmacher

Zum Inhalt:

Alice lebt in einem beschaulichen, zauberhaften Ort in der Provence, nachdem sie lange in Paris gelebt hat. In ihrer Nachbarin Jeanine und in Georges, der ein Lokal führt hat sie Freunde gefunden. Sie ist auf der Suche nach einem Haus, denn sie möchte sich hier dauerhaft niederlassen, da es ihr hier so gut gefällt. Alice lebt momentan mit ihren beiden Katzen in einer Wohnung. Doch nichts ist so einfach, wie es sich auf den ersten Blick anhört. Wie im wahren Leben, und so ist auch dieses Buch. Wie ein Abschnitt aus dem „normalen“ Leben.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Ich lese selten Bücher die sich nicht einem Sachthema widmen oder aus dem Bereich Thriller/Krimi sind. Aber dieses Buch hat mich mit seiner Beschreibung und seinem wunderschönen Cover so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen musste. Und ich bin sehr froh, es gelesen zu haben. Denn es ist ein außergewöhnlich schönes Buch. Jetzt aber zu den Details.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist sehr gut lesbar, wunderbar anschaulich und ich hatte immer wieder das Gefühl mitten in der Geschichte gelandet zu sein. Gewissen Szenen, Personen und Landschaften hatte ich beim Lesen direkt vor Augen, was sehr schön war. So war ich mitten in der Provence und hatte quasi Urlaub beim Lesen.

Die Geschichte des Buches ist glaubhaft und traurig, lustig und herzerweichend zu gleich. Ich habe herzhaft gelacht und auch manche Träne im Auge stehen gehabt. Die Charaktere der Geschichte sind eigen und besonders und zusammen machen sie die Geschichte zu einer ganz besonderen. Was mir außerdem gut gefallen hat, ist dass sich manche Entwicklungen der Gesellschaft in dem Buch wiederfinden und die Kritik (für mich) hier ausgesprochen gut verpackt ist. Leben ist das, was die Menschen daraus machen ist für mich etwas was ich aus diesem Buch mitnehme. Unabhängig davon, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr, sehr gerne weiter.

Fazit: