Lust aufs Kochen und Backen auf dem Land.

Vom Kochen und Leben auf dem Land -

Vom Kochen und Leben auf dem Land
von Julius Roberts

Das Buch gefällt mir sehr gut. Stimmungsvolle Bilder und wohl durchdachte Texte machen Lust auf mehr, vor allem auf das Landleben.

Sehr atmosphärisch kommt es rüber, als ob man bei Julius und den Seinen zu Besuch wäre. Auf dem Buchrücken steht: „Dieses Buch ist eine Einladung auf meinen Hof und an meinen Tisch“. Und so wirkt es auch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein Ausflug in Richtung Dorset, im Südwesten Englands, wo Julius und seine Familie ein Anwesen samt Grundstück, auf dem Tiere und Pflanzen gedeihen, seit einigen Jahren bewirtschaftet.

Die Unterteilung in Jahreszeiten wie Winter, Sommer etc. finde ich sinnvoll, denn danach richtet sich das Landleben. Auch dass es keine Unterteilung nach Vorspeise, Hauptgericht usw. gibt. So manche „Vorspeise“ geht schon mal als Hauptgericht durch.

Die Rezepte sind recht einfach, was Julius auch gleich am Anfang sagt, sie haben aber doch oft das gewisse Etwas, denn hier gilt es, dem eigentlichen Geschmack ein wenig nachzuhelfen, ihn in den Vordergrund zu rücken, dem, was die Natur im Freien hervorgebracht hat, ob Gemüse, Obst oder Fleisch, eine Bühne zu geben.

Sympathisch fand ich Julius’ Empfehlung, wie man mit seinen Rezepten am besten umgeht, nämlich sie eher als eine Inspiration zu begreifen.

Man muss sich einfach mit dem Buch und diesen Rezepten eingehend beschäftigen. Vom bloßen Durchblättern kommt man kaum dahinter, was das Buch tatsächlich mit sich bringt. Da kann man, besonders wenn man gerade den Kritiker gefrühstückt hat, zu inadäquaten Schlüssen kommen. Erst wenn man mit diesen Rezepten kocht/ backt, offenbaren sich die kleinen aber feinen Geheimnisse. Es wird schon nicht langweilig, und es findet sich hier und dort ein guter Tipp, so ein kleiner Dreh, der das Wohlbekannte zum neuartigen Geschmackserlebnis macht.

Fazit: Wenn man sich von einfachen, bodenständigen Rezepten inspirieren lassen möchte, ist hier richtig.

Ich glaube, das Buch ist auch für Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Sachen Kochen/ Backen und kreativem Mindset geeignet. Dafür spricht die Einfachheit der Gerichte und Zutaten. Die mit eigenem Geschmack helfen gut weiter.
gekürzt