Lustiger Ratgeber zum "Verunsinglen".

Backe, backe Ehemann - Simone Hausladen

Backe, backe Ehemann
von Simone Hausladen

"Die eigene Komfortzone verlassen und neue Wege gehen bedeutet, Gelegenheiten schaffen und den Zufall oder Schicksal eine ehrliche Chance geben" (S.130)

Nicki hat mit ihren 32 Jahren die Nase voll vom Singledasein. Zwar fühlt sie sich wohl in ihrem Leben und mag ihren Job, aber dennoch würde sie zusammen mit einem Mann gerne zur Ruhe kommen und eine Familie gründen. Von Speed- Dating bis Singleurlaub hat Nicki schon alles probiert, doch der Richtige war leider nie dabei.
Irgendwann beschließt sie an dieses spezielle Problem heranzugehen wie an alle anderen auch- nämlich mit einem Plan. Sie erstellt eine "No-longer-Single-Liste", bestehend aus 10 Punkten, die sie Schritt für Schritt abarbeitet. Am Ende, so glaubt sie, wird ihr dann der perfekte Heiratskandidat präsentiert.

Für mich handelt es sich bei "Backe, backe Ehemann" nicht ausschließlich um einen (Frauen)roman. Zwar ist er wirklich sehr unterhaltsam und locker geschrieben, doch hat für mich auch Züge eines Ratgebers.
Nickis Liste finde ich wirklich gelungen- aber nicht zur Partnersuche.
Die einzelnen Punkte sind eine gute Möglichkeit zu sich selbst zu finden und sich zu mögen! Wenn man das geschafft hat, ist man bereit eine Beziehung einzugehen. Auch Nicki erkennt das während dem Abarbeiten der einzelnen Schritte und wäre am Ende sogar ohne Partner, einfach mit sich selbst, glücklich gewesen.

Wenn man das Buch bzw. die Liste mit dem Endziel einer Partnerschaft liest, dann ist es also eher eine nette und unterhaltsame Geschichte. Wenn man aber als Ziel sieht, am Ende in sich selbst zu ruhen, um offen für Neues zu sein, dann ist die "No-longer-Liste-Liste" hilfreich und auch in der Realität umsetzbar. Ich konnte aus dem Buch viel mitnehmen.

Zur großen Authenzität der Geschichte trägt auch die Protagonistin bei: eine aus dem Alltag gegriffene Figur, die mit ihren Gedanken und Erfahrungen uns Frauen widerspiegelt. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und wurde von mir sofort ins Herz geschlossen.

Ein tolles Buch, egal aus welchem Beweggrund man es lesen mag.