Macht nachdenklich,

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Den Inhalt des Buch zusammenzufassen spare ich mir an dieser Stelle mal, da das Buch doch recht bekannt ist.
Also erst einmal möchte ich sagen, dass mir die Idee hinter dem Buch wirklich gut gefällt. Es ist unglaublich spannend zu sehen, dass die Welle sich so schnell verselbstständigt ohne, dass man selber viel davon mitbekommt

Die Nazizeit war schrecklich und sowas sollte sich niemals wiederholen, jedoch darf es auch nicht in Vergessenheit geraten.
Es ist völlig verständlich, dass man sich die Frage stellt, wie so viele Leute einfach wegsehen konnten. Wie sie akzeptieren konnten, was damals in Deutschland geschehen ist.
Das Buch versucht einem die Situation näher zu bringen und verständlicher zu machen und das gelingt meiner Meinung nach auch ganz gut.

Leider fand ich die Charaktere unglaublich plump und völlig ohne Tiefgang.
Vielleicht war das in gewissem Grade so gedacht, denn die Mitglieder der Welle sollen schließlich nicht selbstständig denken oder eine eigene Meinung haben, aber auch die Personen, die das ganze als Gefahr betrachtet haben, wirkten für mich nicht echt.
Das fehlte mir ein bisschen.

Das Ende fand ich zwar unglaublich gut, jedoch muss ich sagen, dass mir das Filmende besser gefiel. (Obwohl ich den Film nach dem Buch gesehen habe)