machtlos

Dunkle Wut -

Dunkle Wut
von Michael Katz Krefeld

Als Teenager wurde Cecilie Mars brutal vergewaltigt, mittlerweile ist sie Hauptkommissarin, doch die schrecklichen Szenen von früher suchen sie immer noch des Nachts heim. Als sie jetzt in einem brutalen Vergewaltigungsfall ermittelt und die Tat fast ohne Konsequenzen bleibt, brennen bei ihr die Sicherungen durch und sie lässt sich zu einer unentschuldbaren Tat hinreißen. Ein Unbekannter filmt sie. Ab jetzt ist sie seinen Erpressungen ausgeliefert. Lazarus nennt sich dieser Mensch, der getrieben ist, besonders schlimmen Verbrechern die gerechte Strafe, sprich die Todesstrafe, zu erteilen. Cecilie soll dabei seine Handlangerin sein.
Dieser Plot beinhaltet sehr viel Spannung. Man hat Mitleid mit den Opfern dieser Verbrecher, aber auch mit Cecilie, die sich nicht aus den Fängen dieses Lazarus befreien kann, ohne selbst im Gefängnis zu landen. Wie gesagt, das Spannungspotenzial ist sehr hoch, allerdings ist der Ton auch sehr rau. Es wird viel geflucht und auch die Gewaltdarstellungen sind nicht gerade zimperlich.
Das Hörbuch wird von Vera Teltz gelesen. Normalerweise gehört sie zu meinen Favoriten unter den Sprechern, aber diesmal finde ich sie zu brav für diesen Job.