Mächtige Feinde und Verbündete treten auf den Plan

Falcon Peak – Mächte des Sturms (Falcon Peak 3) -

Falcon Peak – Mächte des Sturms (Falcon Peak 3)
von Heiko Wolz

Der dritte Band rund um die Aves, die Gestaltwandlerinnen des Mount Avelston Internats, sowie um Kendrick als einzigen männlichen Gestaltwandler-Falken, schließt nahtlos an den zweiten Band an. Kendrick versucht weiterhin verzweifelt seine Freundin Ivy davon zu überzeugen, in den Büchern der geheimen Bibliothek nach Hinweisen zu seiner verstorbenen Mutter, einer früheren Aves, zu suchen. Und seine beste Freundin Sienna verliert ihr Herz an einen Mitschüler und hat für Kendrick auch mal keine Zeit. Für Kendrick unverständlich. Und während die Hormone mit so manchen Kindern durchgehen, mehren sich die Hinweise auf eine Verräterin oder einen Verräter in der Lehrerschaft. Dass die Polizei nun ebenso wie Kendricks Erzfeind vermehrt an der Schule rumschnüffelt, kommt noch erschwerend hinzu. Wie soll man da die heimlichen Aufgaben der Aves noch unbemerkt durchführen? Bis sich die Ereignisse an mehreren Fronten überschlagen und für lange Überlegungen einfach keine Zeit mehr bleibt.

Neben der Tatsache, dass die Charaktere so langsam reifer werden und sich nicht immer in Kendricks Interesse weiterentwickeln, gibt es diesmal haufenweise Hintergründe rund um die Aves und deren Geschichte. Zudem entwickelt die Handlung nun eine gewisse Komplexität. Auch wenn die ganzen Fakten zusammengenommen hochinteressant sind, hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Könnt auch daran liegen, dass Kendrick diesmal vermehrt Alleingänge durchführt, die Gruppendynamik ging im dritten Band etwas verloren. Dennoch bleibt es weiterhin spannend, denn das Böse im Falcon Peak ist noch längst nicht besiegt und wird immer mächtiger.