Mädchenfreundschaft und Magie !

Magic Elements -

Magic Elements
von Patricia Schröder

Emma, Kim, Leonie und Alina sind die allerbesten Freundinnen. Eines Tages als sie sich über eine Ungerechtigkeit aufregen, merkt Emma plötzlich, das sie eine magische Fähigkeit entwickelt hat. Schon bald bekommt sie einen mysteriösen Zettel zugesteckt....

"Der Zauber erwacht" ist der erste Band der neuen Reihe "Magic Elements" von Patricia Schröder und wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen !

Das Cover ist wunderschön ! Es ist in einem tollen tiefen Blauton gehalten gemischt mit einem glänzenden Lila, welches die vier Elemente in den Ecken des Covers abbiildet. In der Mitte stehen die vier Freundinnen mit je einem Element in der Hand. Wunderbar, das die Vier nicht nur in ihren Charakteren so unterschiedlich sind, sondern das sie auch total verschieden aussehen ! So findet wahrscheinlich jede Leserin ein Mädchen, mit dem es sich identifizieren kann.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll ( besonders die Quatschausdrücke wie z.B. Quark mit Blumenkohl fand ich besonders witzig ) und altersgerecht. Mit vielen Absätzen, größerer Schrift und angemessener Kapitellänge sowie kleinen tollen Illustrationen im Innern tragen dazu bei, das die Kinder an der Geschichte dran bleiben und sie sie nicht erschlägt.

Gut gefallen hat mir auch, das die Sprache der Kinder authentisch ist. Keine erzwungene Jugendsprache, die eh keiner versteht, aber auch nicht unmodern, wo mein Kind  sagen würde, das sagt aber heute keiner mehr.

Die Charaktere der vier Mädchen sind allesamt sehr sympathisch. Die Freundinnen halten zusammen wie Pech und Schwefel und sind immer füreinander da. Trotzdem wird im Buch deutlich das sie sehr unterschiedlich sind und manchmal auch nicht einer Meinung, aber am Ende halten sie immer zusammen und verstehen sich richtig gut !

Mit Magic Elements hat die Autorin wieder eine tolle Mädchenreihe gestartet, die das normale Mädchenleben mit Magie verbindet. Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten Teil !