Männer-Alptraum-Agentur

Agentur der bösen Mädchen - Lotte Kinskofer

Agentur der bösen Mädchen
von Lotte Kinskofer

Eine Alptraum-Agentur soll Männern die Furcht vor Frauen nehmen oder sie lehren, wie man mit anstrengenden Frauen richtig umgeht. So oder ähnlich haben sich zumindest Annette, Ricarda und Eva das gedacht, als sie ihre "Agentur der bösen Mädchen" gründen. Dabei haben sie eines jedoch nicht bedacht, auch Männer haben Gefühle und reagieren nicht immer nach Handbuch.

Lotte Kinskofer weckt mit dem Titel die Erwartung auf einen unterhaltsamen und humorvollen Roman.
Der Schreibstil ist dann wie erwartet auch kurzweilig und schwungvoll.
Aus der jeweiligen Ich-Perspektive der drei Protagonistinnen wird jeweils in Abschnitten von den Erlebnissen der Frauen berichtet.
Dabei ist nicht immer sofort klar, von wem gerade die Rede ist, da ja jede von sich als "ich" berichtet.

Vom Ansatz her hätten die unterschiedlichen Frauen viel Potential gehabt, diesen Roman zu etwas Besonderem werden zu lassen.
Leider haben sie sich aber darauf beschränkt, ständig über ihr Leben zu jammern und anderen die Schuld an ihrer Misere zu geben.
Auch die Beschreibung der Männer blieb sehr an der Oberfläche und bediente sich vieler Klischees.
Dabei ging auch der rote Faden der Handlung verloren.

Mich hat dieser Roman leider nicht voll überzeugen können.