Märchenhaft

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche -

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
von Akram El-Bahay

" Sei vorsichtig mit deinen Worten... Einmal ausgesprochen, können sie für immer klingen und demjenigen den Mund verbrennen, aus dessen Mund sie kamen."

Gewohnt farbenprächtig und märchenhaft geht es zu im neuen Jugendbuch von Akram El-Bahay. Will und Charlotte werden mitten in New York in ein gewaltiges, weltenumspannendes Abenteuer hineingezogen, als ihre Mutter verschwindet und sie ein Portal in die Welt Fabula entdecken. Werden sie ihre Mutter wiederfinden und endlich auch das Rätsel um ihren vermissten Vater lösen können?

In Fabula stoßen sie auf viele einfallsreich geschilderte Wesen, die durchaus auch einmal hergebrachte Fantasy-Erzähltraditionen auf den Kopf stellen. Diese Originalität hat mir wirklich gut gefallen. Der Autor liebt es aber auch, mit Zitaten und Anklängen an bekannten Bücher und Filme zu spielen, worauf ich persönich ganz gut verzichten könnte. Mich hat die Story immer dann am meisten bewegt, wenn er aus seiner eigenen reichen Phantasie geschöpft hat und wunderbar bildhaft erzählt. Da sind etwa Haare so schwarz, als hätte die Nacht sie gefärbt und Namen werden wie ein Fluch gewispert. Genau diese Stärken sind es, womit mich Akram El-Bahay auch als Erwachsene mit seinen Jugendbüchern begeistern kann.

Am Ende bleiben ein paar lose Fäden, so dass ich mich durchaus über eine Fortsetzung freuen würde.