Märchenhaft erzählt

ISBN: 9783038961710

Erscheinungsdatum: 19. März 2021

Genre: Märchenadaption / Fantasy

Seiten: 374

Es war einmal ... ein Prinz namens Lean, der nach seiner Geburt mit einem schrecklichen Fluch belegt wurde. Ein Kuss sollte ihm eines Tages zum Verhängnis werden. Als der Prinz ins heiratsfähige Alter kommt, wählt er nach alter Tradition zwölf Mädchen seines Landes aus, welche die Chance erhalten, sich in Prüfungen einer Königin würdig zu erweisen. Kann es auch nur einer von ihnen gelingen, sein Herz zu erobern? Oder wird das Schicksal seinen Lauf nehmen und sein erster Kuss ihn zu großem Unheil verdammen?

Mein Fazit:

Zum Cover:

Ein traumhaftes Cover und es passt so gut zu Märchen, das Grün gefällt mir besonders gut. Es sieht in meinen Augen edel aus und mach Lust auf das Buch.

Zum Buch:

Prinz Lean ist mit einem Fluch belastet und als es so weit ist, dass er sich eine Braut suchen muss, kommen wir der Sache immer näher.  Er muss Mädchen aus dem Volk wählen, bevor die Prinzessinnen dazu kommen. Mit dabei sind Medea und Heera, zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein können.

Doch auch die anderen Mädchen sind wundervoll. Erinnert hat mich das ein wenig an den Bachelor, aber eben auf märchenhafte Art und Weise.

Der Schreibstil ist verspielt und trotzdem sehr spannend, denn die Mädchen haben Aufgaben zu lösen und die haben es in sich. Nichts ist wie es scheint und daher muss man einfach weiterlesen, bis man am ende ist.

Die Charaktere sind von schüchtern und eitel, bis hin zu liebenswürdig und mutig. Erina ist das Küken und den Mädchen und bezaubert durch ihre Art ein jedem. Medea ist wunderschön, doch hat sich auch manchmal ihre dunklen Momente. Heera hingegen ist von Anfang an stark und selbstbewusst und lässt sich ja mal so gar nichts sagen, sehr zum Leidwesen des Königspaares. Wer am Ende das Herz des Prinzen erobert, müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die bildliche Darstellung bzw. die unterschiedlichen Settings sind auch sehr gut erzählt. Ich fühlte mit, ich litt mit und ich lachte mit, genauso muss eine Geschichte sein. Ich muss sie fühlen und dies war hier der Fall. Ob im Palast, im Wald oder wo auch immer es die Protagonisten hinführte, ich war dabei und erlebt ihre Geschichte mit.

Die einzelnen Märchenelemente wurden so schön in die Geschichte eingebaut, dass alles wirklich perfekt passte. Übrigens am Ende werden die einzelnen Märchen, die in der Geschichte vorkommen aufgelistet, für diejenigen unter euch, sie vielleicht nicht alle erkennen. Ich gestehe, eins davon kannte und kenne ich noch immer nicht, vielleicht hole ich das Lesen dieses irgendwann nach.

Was kann ich euch noch sagen zu dieser Geschichte? Ich kann sie nur jedem Märchenfan ans Herz legen und der ein oder andere weiß es schon, es ist bzw. wird eine Trilogie, also kann ich auch sagen, das Ende hatte es in sich.

Ich bin begeistert und gespannt, wie es weitergeht.

Ich gebe 5 von 5 Sternen!