Märchenhaft unterhaltsam

Diebe der Dolchsturzgilde -

Diebe der Dolchsturzgilde
von Hannah Sternjakob

Dieses Buch vereint mehrere Märchenmotive und setzt sie neu zusammen. Falk und Arabella wurden von Gretel, der Chefin der Dolchsturzgilde aufgenommen und sind von Hänsel ausgebildet worden. Arabella will unbedingt die beste Diebin werden und hat auch schon einen Plan, wie sie das schaffen kann. Ihr Markenzeichen ist ihr roter Umhang, wegen dem sie von Falk Rotkäppchen genannt wird. Falk hingegen möchte, dass Ara immer sicher ist und geht ihr damit auf die Nerven. Mit seinem Pfeil und Bogen ähnelt er dabei dem Jäger aus dem Märchen sehr.

Und damit die Rotkäppchengeschichte vollständig ist, haben wir auch noch einen mysteriösen Nebelwolf, der leider nicht nur eine Legende ist.

Die Geschichte unterhält durchweg sehr gut und die Märchenelemente sind immer direkt erkennbar und wirklich gut mit eingesponnen. Auch der komplette Verlauf ähnelt einem Märchen und doch haben wir im Vordergrund die Machenschaften der Dolchsturzgilde und das Verschwinden von Gretel, welches Arabellas Masterplan auf Abwege bringt.

Die Schlagabtausche zwischen Ara und Falk sind dabei sehr unterhaltsam und man hat doch oft Mitleid mit Falk, der einfach nur seine Gefühle für Ara zum Ausdruck bringen möchte. Erzählt wird dabei abwechselnd aus Aras und Falks Perspektive, sodass wir deren Gefühle gut miterleben können.

Das Buch erzählt somit ein schön spannendes Abenteuer, an dem auch ein vergifteter Apfel, Zwerge und Spiegel beteiligt sind. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.