mal ein anderer Blickwinkel

Der feine Unterschied - Philipp Lahm

Der feine Unterschied
von Philipp Lahm

Früher hat er bloß gern Fußball gespielt. Heute ist er Kapitän der Nationalmannschaft und gilt als bester Außenverteidiger der Welt. Doch wie gelingt eine Karriere als Spitzenfußballer? Und was muss ein moderner Fußballer dafür alles mitbringen? Philipp Lahm berichtet in vielen überraschenden Details über seinen Aufstieg vom Nachwuchsspieler des FC Bayern zum Kapitän des Vereins. Er erzählt von unvergesslichen Momenten deutscher Fußballgeschichte, eröffnet einen hintergründigen Einblick in den populärsten Sport der Welt und beweist dabei eindrucksvoll, dass sein Verständnis vom modernen Spitzenfußball nicht an der Seitenlinie endet. Mit einem aktuellen Nachwort von Ludger Schulze, dem langjährigen Chef des Sportressorts der Süddeutschen Zeitung.

Ein sehr interessantes Buch wie ich finde, vor allem die Passagen von seiner Jugend und von den Niederlagen. Auch interessant waren die Passagen von seiner Verletzungszeit. Es ist irgendwie interessant zu lesen was Fußballer denken bzw. welche Sorgen sie haben, insbesondere in der Jugendzeit. Aber auch anhand dieses Buches merkt man schon das nicht nur Wille, Disziplin und viel Training auf dem Weg zum Profi dazugehört, sondern vor allem auch sehr viel Glück. Erst mal muss man entdeckt werden, dann muss man möglichst gesund sein bzw gesund bleiben. Man muss halt sehr früh wissen, das man die Entbehrungen und das ganze Training auf sich nimmt um dann eventuell mal eine Chance zu haben in einer Bundesliga zu spielen. Diesen Lebensweg zu gehen gebührt durchaus mein Respekt. In den Jugendjahren verdient man natürlich nicht soviel als ein Profi und doch bleibt der Weg für die meisten versperrt, denn der Weg zu diesem Geld ist natürlich auch kein leichter und man muss in den schönsten Jahren des Lebens schon sehr viel investieren und was dafür tun und das ist nicht jedermanns Sache. Also von daher muss ich für meinen Teil nicht neidisch sein, aber dennoch habe ich die Meinung das viele Sportler überbezahlt sind, aber das ist ein gänzlich anderes Thema, schließlich gibt es natürlich auch das soziale Engagement und auch den permanenten Druck in der Öffentlichkeit Leistung zu bringen bzw. Spott zu ertragen (bestes Beispiel aktuell: 1. Spieltag der Saison 2014: Junior Malanda trifft das leer stehende Tor nicht und schießt / stolpert den Ball am Tor vorbei). Persönlich fand ich es durchaus interessant ein Einblick in die Gedankenwelt eines Fußballprofis zu bekommen, doch finde ich es etwas verfrüht eine "Biographie" mit 27 Jahren zu verfassen, schließlich kann man nun sagen das die WM 2014 definitiv in der Biographie jetzt fehlt. Auf alle Fälle eine Abwechslung eine Biographie zu lesen.