Man bemerkt leider eine starke persönliche Ablehnung gegen Facebook

Nackt im Netz - Simone Janson

Nackt im Netz
von Simone Janson

Ich schiebe diese Rezension nun wirklich schon seit 2 oder 3 Wochen vor mir her, ich finde es verdammt schwierig dieses Buch zu bewerten. Ich möchte euch auch erklären warum es so ist: Die Fakten sind alle (soweit ich es beurteilen kann) gut recheriert, auch ist das Buch für Leute geeignet die zwar das Internet kennen aber sich nicht mit den verschiedenen Portalen auskennt verständlich. Jemand der das Internet nicht kennt hätte vermutlich dann doch schon seine Probleme… aber wer sich für ein solch spezielles Thema interessiert wird wohl schon mal das “Netz” gesehen haben. Was die Fakten in dem Buch anbelangen möchte ich nichts sagen und auch jedem der Social Media betreibt, egal ob Privat oder Beruflich, dieses Buch ans Herz legen. Womit ich allerdings die letzten Wochen gekämpft habe war einfach der Fakt das die Autorin bekennender Twitterfan ist, soweit ja nichts schlimmes, nur leider schlägt sich das in dem Buch nieder und Plattformen wie Facebook etc. schneiden bei ihr dadurch natürlich schlechter ab. Natürlich gibt es bei Facebook mehr zu tun, gerade was den Datenschutz beanlangt. Twitter ist da komfortabler, da darf selbst noch Josef aus Nazareth twittern. Aber dennoch hätte ich mir hier mehr Neutralität gewünscht, die verschiedenen Netzwerke werden, bis auf Twitter, Facebook und Xing nur kurz beschrieben. Ich weiß nicht ob die Autorin die anderen Netzwerke persönlich kennt, allerdings hätte ich mich sehr gefreut durch dieses Buch auch die anderen kennen zu lernen, sowie deren stärken und schwächen. Google+ war ja gerade erst gestartet als dieses Buch erschien, daher nehme ich diese Plattform heraus.

Kurzum, die Fakten rund um Social Media, also die Basic, das Hintergrundwissen ist super – was ich schade finde das die Neutralität teilweise (es sind nicht allzu viele stellen aber doch einige das es bei mir hängen blieb) fehlt.