Man hört nur mit der Seele gut

Lausche den Klängen deiner Seele -

Lausche den Klängen deiner Seele
von Charlotte Taylor

"Lausche den Klängen deiner Seele" ist der zweite Teil der Insel der Wale Reihe von Charlotte Taylor. Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 geht wirklich unter die Haut. Es geht um Schuldgefühle und die Kunst des Verzeihens, um Selbstzweifel und Versagensängste. Meine Emotionen sind Achterbahn gefahren.

Besonders einfühlsam hat Charlotte Taylor die Situation um die gehörlosen Kinder von Esther beschrieben. Die Erklärungen zu den Cochlea-Implantaten und die Schwierigkeiten damit, das war mir so nicht bewusst.

Das Setting rund um Tofino und die Wale ist einfach einzigartig. Wale sind so beeindruckende, erhabene Tiere und bei den Waltouren hatte ich echt ne Gänsehaut.

Die Charaktere sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Dominic mit seiner Zerrissenheit, der aber intuitiv sich so wundervoll gegenüber Esthers Kindern verhält (und ja, wenn es im Nebenzimmer bei den Kindern zu ruhig ist, sollte man wachsam sein ;-)). Esther mit ihren Selbstzweifeln, ihrem Kampf mit ihrem Ex und den Sorgen ums Unternehmen. Auch alle anderen Nebenfiguren sind so wundervoll beschrieben, so hilfsbereit, einfach zum Gernhaben. Und wir treffen Reed aus Band 1 wieder.

Der Schreibstil ist lockerleicht und dennoch hat die Geschichte so viel Tiefgang, ich saß oft mit Tränen in den Augen da.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.