Man riecht fast das Meer und hört die Wellen rauschen.

Das Glück zwischen den Dünen -

Das Glück zwischen den Dünen
von Julia Rogasch

Wie ein Urlaubsticket nach Sylt

Das Buch „Das Glück zwischen den Dünen“ habe ich beim Lesen fast verschlungen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, so haben mich die Akteure in die Geschichte gezogen.  Erzählt wird die Geschichte einer Freundschaft, die durch einen Reitunfall zerbrochen ist. Beide Personen, Sophie und Klemens, sind nach dem Tod ihrer beider Freundin Nele getrennte Wege gegangen. Sie treffen aber irgendwann im Leben mehr oder weniger zufällig wieder aufeinander und sondieren, was von der Freundschaft übrig geblieben ist. Wie hat das Ereignis ihr Leben verändert, welche Konsequenzen haben beide daraus gezogen? Welche Geheimnisse stecken hinter Klemens Verhalten? Gibt es eine Versöhnung bevor Sophie ihren Freund Philip heiratet? Zudem gibt es noch ihre Tante Änne mit der sie kurz vor der Hochzeit diese Reise nach Sylt unternommen hat. Auch da warten Komplikationen auf Sophie.

Die Liebesgeschichte spielt überwiegend auf Sylt und der Leser lernt verschiedene Orte dort kennen, was dem Roman dieses besondere Urlaubsfeeling gibt.

Gefühle, Situationen, Begebenheiten und Entwicklungen werden von der Autorin sehr realitätsnah und authentisch geschildert. Die Charaktere haben mir - bis auf Philip - sehr gut gefallen. Besonders hat mich die Einfühlsamkeit mit der die Personen miteinander umgehen angesprochen. Das hat den Roman unter anderen zu einem wunderschönen Leseerlebnis für mich werden lassen. Ich kann „Das Glück zwischen den Dünen“ als leichte, aber auch ernste, sehr gut lesbare Sommerlektüre für einen „Sylt-Urlaub zwischendurch“ sehr empfehlen.