Manchmal werden Wünsche wahr

Sternschnuppenträume - Julie Leuze

Sternschnuppenträume
von Julie Leuze

Klappentext:
Als Svea den Kopf in den Nacken legt und in den sternenklaren Nachthimmel schaut, geschehen zwei Dinge, mit denen sie absolut nicht gerechnet hat. Erstens: Sie sieht eine Sternschnuppe, eine lange, strahlende, wunderschöne – eine, die Wünsche in Erfüllung gehen lässt. Zweitens: Im nächsten Moment taucht Nick neben ihr auf. Nick sieht gut aus, ist charmant und wird ihr ganz bestimmt schon morgen das Herz brechen. Doch heute Nacht will Svea nicht an morgen denken. Sie will mit Nick Sternschnuppen zählen, eng umschlungen hier am Strand, bis es nichts mehr gibt außer ihnen beiden. Und vor allem will Svea nicht daran denken, dass es für sie und Nick keine Zukunft geben kann. Morgen wird die Welt wieder so sein wie vorher. Eine Welt ohne Nick. Oder etwa nicht?

Die Autorin:
Julie Leuze, geboren 1974, studierte Politikwissenschaften und Neuere Geschichte in Konstanz und Tübingen, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben von Romanen. Julie Leuze lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Stuttgart.

Svea begegnet bei einer Party an einem Stück menschenleeren Strand Nick, der dafür bekannt ist, Mädchenherzen zu brechen und eine On/Off-Beziehung mit Astrid führt, die sich offenbar all das von ihrem Freund gefallen lässt. Eigentlich sucht sie nur etwas Ruhe, Abgeschiedenheit, um ihre Probleme zu vergessen. Svea und Nick kennen sich, haben sich aber noch nie miteinander unterhalten, was diese Sternschnuppen-Nacht schlagartig ändert.
Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, ihnen kommt der andere so vertraut vor, wie zwei Seelenverwandte finden sie sich. Doch nach einem intensiven Kuss, der beinahe zu viel mehr geführt hätte, blockt Svea ab und besinnt sich auf den Ruf von Nick. Außerdem hat sie selbst ein Familiengeheimnis, das niemand auf der norddeutschen Insel, auf der sie lebt, erfahren darf. Denn so ein Ort ist für den Klatsch geradezu perfekt.
Aber auch Nicks familiäre Verhältnisse und seine Vergangenheit sind von schlimmen Erlebnissen geprägt, und so hat er auch sein Päckchen zu tragen. Die beiden, so scheint es, haben diesen außergewöhnlichen Abend aus ihrer Erinnerung gestrichen. Doch weit gefehlt.
Als sie in der Schule zusammen an einem Projekt arbeiten müssen, wird das für Svea zur Belastungsprobe, denn sie möchte dem Charmeur Nick ungern nachgeben. Und der lässt nichts unversucht, Svea endlich näher zu kommen.

Ich bin seit "Der Geschmack von Sommerregen" ein Fan von Julie Leuze und dem Erzählen ihrer Geschichten geworden.
Berührend werden neben der zauberhaften Liebesgeschichte auch viele andere Themen hinzugezogen, denn auch hier, zwischen Wind und Wellen, Sand und Seehundstation, hat das Leben seine positiven, aber auch negativen Gesichter.

Mit ganz viel Einfühlungsvermögen und wunderbarem Sprachstil ist das Buch ein wahrer Pageturner.

Die Kapitel wechseln von Svea zu Nick, und so ist man als Leser hautnah dabei, kann all die Empfindungen selbst aufsaugen und in die Gefühle der beiden eintauchen.

Wer außergewöhnliche Liebesgeschichten und das Meer mag, der sollte "Sternschnuppenträume" unbedingt lesen.