Meerjungfrauen lassen das Fantasy-Herz höher schlagen

Der Zauber des Meeres - Valea Summer

Der Zauber des Meeres
von Valea Summer

In „Der Zauber der Meeres“ von Valea Summer begleitet der Leser über insgesamt 21 Kapitel drei sagenumwobene Meerjungfrauen auf ihrer abenteuerlichen Reise durch eine Welt, die ihnen weitaus mehr zu bieten hat, als sie für möglich gehalten haben – auch die Liebe.

Klappentext: Der Faden des Schicksals ist gesponnen … Sie töten mit ihren Stimmen, locken Seemänner ins Verderben, um ein Reich zu schützen, das tief unten in den Fluten begraben liegt. Doch die Besatzung eines goldenen Schiffs widersteht dem Gesang der drei Meerjungfrauen. Von Neugier getrieben, begibt Aquana sich mit ihren Schwestern auf eine gefährliche Reise, nicht wissend, dass das Schicksal sie leitet.

So zauberhaft der Klappentext schon klingt, fällt auch die Umsetzung dieser Geschichte aus. Der Leser lernt hier die drei Meerjungfrauen Aquana, Pyria und Storm kennen – Schwestern und Töchter des mächtigen Poseidon – die zwischen dem Wunsch, den Gesetzen ihres Vaters treu und gewissenhaft nachzukommen, und der nicht zu bändigenden Neugierde, die Welt um ihr Reich herum zu ergründen, hin- und hergerissen sind. Was hat es mit diesem merkwürdigen Schiff auf sich und warum widersteht die Besatzung ihren Rufen? So müssen die drei Schwestern bald Entscheidungen treffen, die ihre Zukunft wohl möglich grundlegend verändern werden.

Neben den Meerjungfrauen nehmen auch drei Mitglieder der Schiffsbesatzung im Laufe der Geschichte eine zentrale Rolle ein. Zu ihnen sei an dieser Stelle jedoch nicht viel verraten, denn in ihnen steckt deutlich mehr, als man auf den ersten Blick zu wissen glaubt.

Allerdings hat dieses Buch geschafft, was zumindest bei mir durchaus selten vorkommt: auch am Ende der Lektüre habe ich keinen wirklichen Favoriten unter den Hauptfiguren! Alles sechs sind sie liebevoll umschrieben und weisen individuelle Charakterstärken und -schwächen auf und dennoch hat jede einzelne Figur einen Charme, der es mir schwer macht, einen sympathischer als den anderen zu finden.

Die Handlung von „Der Zauber des Meeres“ setzt sich dabei aus einer gelungenen Mischung aus abenteuerlichen und romantischen Handlungsaspekten zusammen, wobei man ganz deutlich sagen muss, dass die Liebesgeschichte hier eindeutig überwiegt. Diese ist aber gut ausgearbeitet und auch wenn die Grundrichtung der Geschichte wohl von Anfang an klar ist und ein paar Kapitel für meinen Geschmack doch auffallende Längen aufweisen, ist das Leseerlebnis hier dennoch sehr interessant und kurzweilig.

Fazit: eine märchenhaft romantische Meerjungfrauen-Geschichte, in der noch mehr Fantasy steckt, als man auf den ersten Blick vermutet!