Mefisto - Richard Montanari

Mefisto
von Richard Montanari

Der Filmemörder

Zum Inhalt:
Sommer in Philadelphia. Doch die Ruhe trügt. Kevin Byrne, Detective der Mordkommission, und seine Partnerin Jessica Balzano werden zu einem bizarren Fall hinzugerufen. Eine Frau ist ermordet worden, und ihr Todeskampf wurde von dem Mörder auf Video aufgenommen, hineingeschnitten in die berühmte Dusch-Szene aus Alfred Hitchcocks Psycho. Doch diesmal ist das Blut rot und das Messer real. Bald tauchen weitere Filmklassiker auf, in denen Mordszenen nachgestellt und nachträglich eingefügt wurden. Ist ein Verrückter am Werk, der die Filmgeschichte zum Hintergrund seiner perversen Phantasien macht?

Da ich das Glück hatte, gleich 4 Bände des Autors hier auf meinem WB SuB zu haben, konnte ich nach Crucifix gleich mit dem zweiten Band der serie weitermachen ... Mefisto hat es bei mir aber leider nicht geschafft an den Vorgänger anzuknüpfen. Die Story an sich hat mir gut gefallen, allerdings fand ich alles etwas langatmig und teilweise sogar fast öde.
Was mit sehr gefallen hat, war die Story an sich. Die Idee Morde nach Filme zu begehen und diese dann in das Video einzuschieben war absolut genial.
Leider wurde es in diesem Buch nicht so gut rübergebracht wie ich es mir gewünscht hatte.
Toll fand ich dass man wieder mehr über das Ermittlerteam erfahren hat und sie somit auch nun etwas mehr kennenlernen konnte.
Der Schreibstil war nicht so flüssig, wie in Band eins,aber war ok.

Mein Fazit:
Ich gebe dem Buch trotzdem 4 Sterne weil ich die Idee einfach genial fand.
Wäre diese Idee etwas spannender umgesetzt worden, wäre das Buch der Knaller gewesen.
Ich hoffe im nächsten Band bekommt der Autor wieder etwas Aufwind!