Mega-Spannung

Erbarmen, 5 Audio-CDs (Sonderausgabe zum Film) - Jussi Adler-Olsen

Erbarmen, 5 Audio-CDs (Sonderausgabe zum Film)
von Jussi Adler-Olsen

Der Erstling aus der Serie um Ermittler Karl Mørck ist zugleich Auftakt einer brillanten Krimiserie, die mittlerweile bereits sechs Fälle aufgeklärt hat. Die Serie soll laut Infos im Web auf zehn Romane ausgelegt sein.Die Handlung und das Verbrechen wirken unter Umständen ansatzweise unrealistisch, aber ist es das wirklich ? Es konnte sich bis zum 9.11.2001 auch niemand vorstellen, dass Terroristen zwei Passagierflugzeuge in die Twin Towers in New York steuern. Die "Falle", in der das Opfer sitzt, ist also gar nicht so extrem abwegig, aber schon enorm erschreckend. Das Motiv ist indes für das Genre "brillant krank" oder besser gesagt, extrem psychopathisch.

Gelesen von dem deutschen Schauspieler Wolfram Koch, geboren 1962 in Paris, ist das Hörbuch aufgrund seiner angenehmen Akzentuierung und seiner brillanten Stimme, nochmals aufgewertet. Koch gab sein Filmdebüt schon jung mit 13 Jahren, als er In der Verfilmung von Heinrich Bölls "Ansichten eines Clowns" im Jahr 1975 den eigentlichen Protagonisten in dessen Jahren als Teenager verkörperte. Später verlegte sich sein Wirken auf die Bühnen vieler Theater, aber er wurde auch immer mehr zum geschätzten Vorleser bei Hörbuchproduktionen. Ebenso gelungen sind die Passagen, die Ulrike Hübschmann spricht, wenn sie die Situation der Metere in ihrem "Verlies" umschreibt. Hübschmann, geboren 1963 in Potsdam, ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspiel-, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Als Schauspielerin ist sie regelmäßig in deutschen Serien (u. a. Polizeiruf 110, Tatort, SOKO Kitzbühel, SOKO Wismar) präsent.

Die Kombination aus einer spannender Story, die zunächst haufenweise Fragen aufwirft und sich in Sackgassen verstrickt, und aus einem brillantem Vorleser lassen "Erbarmen" zum kurzweiligen Hörgenuss werden. Ich habe das Hörbuch bereits ein zweites Mal genossen, weil ich es einfach spannend finde. Für Lese- oder Hörbuchmuffel sei aber gesagt, dass es auch den gleichnamigen Kinofilm gibt, der nicht minder gelungen ist. Der gelungene Thriller "Erbarmen verdient ein klares sehr gut.

Jean-Louis Glineur