Mehr erhofft

Twisted Tales Collection -

Twisted Tales Collection
von Jen Calonita

Was wäre, wenn der Zufall nicht dem Guten zuspielt, sondern dem Bösen? Wenn die Heldin zu spät kommt oder der Held stirbt? Oder wenn das Unheil von einer nahestehenden Person ausgeht?

Die Twisted Tales Collection umfasst fünf Bände der Reihe, allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge der Veröffentlichung. Enthalten sind:

• ᴇʟsᴀs sᴜᴄʜᴇ: Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten?
  • sᴘɪᴇɢʟᴇɪɴ, sᴘɪᴇɢʟᴇɪɴ: Was wäre, wenn die böse Königin den Prinzen vergiftet hätte?
  • ᴡɪᴇ ᴇɪɴ ᴜɴᴇɴᴅʟɪᴄʜᴇʀ ᴛʀᴀᴜᴍ: Was wäre, wenn Dornröschniemals mehr erwacht wäre?
  • ᴅᴜɴᴋʟᴇ sᴄʜᴀᴛᴛᴇɴ: Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen?
  • ᴅɪᴇ sᴄʜöɴᴇ ᴜɴᴅ ɪʜʀ ɢᴇʜᴇɪᴍɴɪs: Was wäre, wenn Belles Mutter das Biest verflucht hätte?

Ich war bereits von der Idee, Märchen aus neuer Perspektive zu erzählen begeistert (Villains Collection), aber auf die alternativen Handlungsverläufe war ich fast noch gespannter! Die fünf Bände unterscheiden sich für mich allerdings sehr stark hinsichtlich Atmosphäre, Charakteren und Spannungsbogen. ᴡɪᴇ ᴇɪɴ ᴜɴᴇɴᴅʟɪᴄʜᴇʀ ᴛʀᴀᴜᴍ konnte mich leider gar nicht überzeugen. Das Konzept fand ich sehr interessant – gefangen in einer Traumwelt! –, aber mir waren sowohl Aurora als auch der Prinz unsympathisch und die Geschichte verlief für mich etwas zäh. sᴘɪᴇɢʟᴇɪɴ, sᴘɪᴇɢʟᴇɪɴ hat mir im Vergleich z. B. deutlich besser gefallen. Der Wechsel der Perspektive hat die Charaktere für mich lebendiger gemacht und zur Spannung beigetragen, aber auch hier hat mir das gewisse Etwas gefehlt.

Schön finde ich, dass jedes Hörbuch von einer anderen Sprecherin gelesen wird. Einigen war für mich persönlich leichter zu folgen als anderen, aber grundsätzlich lesen alle sehr angenehm. Den Wechsel finde ich auch als Unterbrechung der Geschichten, die nicht aufeinander aufbauen, sehr passend.

Insgesamt sind die Twisted Tales für mich ein interessanter Ansatz für Neuerzählungen, der mich in der Umsetzung leider nicht ganz überzeugen konnte.