mehr erwartet ...

Selbst investiert die Frau -

Selbst investiert die Frau
von Christiane Hardenberg

Klappentext / Inhalt:

Was macht frau mit ihrem Geld? Und wie kann sie es vermehren? Christiane von Hardenberg, Wirtschaftsjournalistin und Mutter von vier Söhnen, weiß: Geld allein macht zwar nicht glücklich. Aber es schenkt Unabhängigkeit – besonders Frauen. Sie möchte Mut machen und Frauen das Handwerkszeug vermitteln, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, so wie sie es getan hat: mit Freude, Selbstbewusstsein und der Bereitschaft, auch mal einen Fehler zu machen. So kann das Vermögen wachsen, und die persönliche Freiheit ebenso.

Cover:

Das Cover zeigt eine starke Frau, mittleren Alters, die voller Wissen und Erfahrungen steckt. Es wirkt sehr bewusst und macht einen charmanten Eindruck. Ich fand das Cover interessant und wollte erfahren, was dahinter steckt.

Meinung:

Wer Information, Tipps und Hinweise rund ums Geld verdienen sucht, kommt hier erst im letzen Viertel des Hörbuches auf seine Kosten.

Die Lesestimme ist sehr angenehm und gut gewählt. Dieser habe ich sehr gern zugehört. Es werden viele unterschiedliche Themen rund um Versicherungen, Aktien, Immobilien usw. angesprochen. Doch dies sind zu Beginn eher Aufzählungen und eigene Erfahrungen, aus den man teils zwar etwas für sich ziehen kann, aber auch mit vielen Dingen, nicht immer gleich etwas anfangen kann und so bleibt es gerade zu Beginn etwas unspezifisch und wirkte nicht immer so interessant für mich.

Die spannenden und interessanten Informationen, Tipps und Hinweise folgten für mich erst fast am Ende in einer Art Zusammenfassung, aus der man am meisten ziehen konnte.

Die Erzählungen zu Beginn war teils recht unterhaltsam und haben die verschiednen Themen aufgegriffen, aber leider fehlte einem Selbst manchmal so der Bezug dazu.

Nette Geschichten, Tipps und Hinweise jedoch erst am Ende bei der Zusammenfassung wirklich hilfreich, zuvor unterhaltsam, aber hatte mir etwas mehr davon erhofft.

Fazit:

Nette Geschichte mit hilfreichen Tipps und Hinweisen am Ende in der Zusammenfassung.