Mehr Persönlichkeit und tiefere Gefühle

Sinful Queen - Meghan March

Sinful Queen
von Meghan March

Nach „Sinful King“ bildet „Sinful Queen“ von Meghan March den mittleren Teil ihrer „Sinful Empire“-Trilogie. Diese Rezension kann daher im folgenden Spoiler zu dem vorangegangenen Band enthalten.

Keira Kilgore, Geschäftsführerin und Besitzerin der Whiskey-Destillerie Seven Sinners ist Lachlan Mount, Unterweltboss von New Orleans, ausgeliefert. Um die Schulden abzubezahlen und ihre Firma zu retten, gibt sie ihm ihren Körper. Während ihre Lust sie jedes Mal auf‘s Neue verrät, versucht sie zumindest noch ihr Herz vor Lachlan zu bewahren. Dies wird jedoch immer schwieriger.

In meiner Rezension zu Teil 1 habe ich bereits überschwänglich von dem Cover geschwärmt – eigentlich total untypisch für mich, bin ich doch kein Cover-Käufer. Mit einer Einschränkung: bei einer Reihe ist es mir wichtig, dass die Teile auch optisch zusammenpassen. Es freut mich zu sehen, dass sich der Stil bei „Sinful Queen“ fortsetzt.

Die Farbgebung in Gold und Silber macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mittlerweile wissen wir auch, dass sich dieses Farbkonzept im Buch wiederfindet: Lachlans Einrichtung und seine Kleidung ist auf teure, hochwertige Stoffe und Materialien ausgerichtet, sowie diese edlen Farben. Jetzt, wo er es sich leisten kann, möchte er sich nur mit dem besten umgeben.

Passend zum Titel, ist diesmal die Schachfigur der Königin (beziehungsweise die „Dame“ im Schachspiel) in Szene gesetzt, als einzige goldene unter den silbernen Figuren. Das Cover weckte in mir die Frage, ob es denn diesmal Keira sein würde, die mit anderen ein Spiel spielt. Bleibt sie ein Bauer auf dem Schachbrett der anderen Personen, oder nimmt sie ihre Züge selbst in die Hand und schlägt alle anderen? Diese Schachmetapher ist einfach genial und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Interpretationen fallen mir ein.

Der Schreibstil war weiterhin ansprechend. Beim Lesen hat er sich passend und richtig angefühlt. Er ist sehr klar, veranschaulicht Lachlans Gefühle sehr gut (in Teil 1 erging es mir mit Keiras Gefühlen genauso). Personen, Gebäude und Gegenstände waren sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. In den erotischen Szenen wird explizite Sprache verwendet.

Verglichen mit Band 1 sind in „Sinful Queen“ deutlich mehr Kapitel aus der Sicht von Lachlan geschrieben. Dies hatte ich mir auch gewünscht, da Lachlan nach „Sinful King“ immer noch sehr mysteriös und undurchsichtig war und man hier jetzt mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren konnte. Sein kaltes und skrupelloses Verhalten, welches ihm nachgesagt wird, hat einen Grund. Dies war bereits sehr spannend. Ich hatte so viel Mitleid mit Lachlan und konnte ihn viel besser verstehen, was ihn ausmacht und wie er sich verhält. Leider wurde dies nur im ersten Kapitel ausgearbeitet und im weiteren Verlauf kaum noch aufgegriffen. Hier erhoffe ich mir etwas mehr Einblick bei Band 3.

Am Anfang von „Sinful King“ war Keira mir direkt sympathisch: tough, hart arbeitend und willensstark. Zum Ende von Band 1 und bis ungefähr zur Hälfte von Band 2 hat sie mir nicht mehr so gut gefallen. Ihre Motive und Gedanken wirkten künstlich und nicht nachvollziehbar. Dann gab es mitten in „Sinful Queen“ allerdings eine Szene, dich mich sehr berührt hat. Man hatte endlich wieder den Eindruck, dass in ihr noch so viel mehr existiert, als nur die neu entfachte Lust. So viel mehr Persönlichkeit, ihre Familie, ihre Arbeit, ihre Freiheit – endlich schien sie über all dies einmal richtig nachzudenken. Dass es so plötzlich kam, war zwar merkwürdig, aber danach empfand ich sie auf einen Schlag sehr viel authentischer und nahbarer. Für mich hat die Geschichte an der Stelle mehr Tiefe bekommen und ich hoffe wirklich, dass dies in Keiras Charakter so bleibt und nicht so plötzlich verschwindet, wie es kam.

Die zweite Hälfte des Buches hebt die Beziehung von Keira und Lachlan auf eine neue Ebene. Es sei nur so viel verraten: Die Erotik bleibt erhalten, aber auch das Herz des Lesers öffnet sich. Ich habe mein Lächeln nicht wieder aus dem Gesicht bekommen. Es schleicht sich die leise Angst ein, dass Lachlan sich charakterlich zu stark ändert und anstatt er selbst zu bleiben, ein austauschbarer Liebesroman-Freund wird. Meine Freude daran, wie es jetzt zwischen den beiden ist, überschattet diese leise Stimme aber und ich hoffe einfach auf Meghan Marchs Gefühl für Teil 3.

Was mir leider gar nicht gefallen hat, war der Übergang zwischen Band 1 und 2. Es gab einen wahnsinnigen Cliffhanger, doch dieser wird sehr schal verarbeitet: Anstatt das Gespräch und Keiras Gefühle „live“ zu erleben, berichtet sie Lachlan (und so auch dem Leser) später nur in Auszügen davon. Das war etwas enttäuschend – ich hätte mir hier einen explosiveren Einstieg gewünscht. Da  „Sinful Queen“ ebenfalls mit einem actionreichen Cliffhanger endet, bin ich jetzt etwas vorsichtiger mit meinen Erwartungen – schade!

Insgesamt hat mir „Sinful Queen“ genauso gut gefallen, wie „Sinful King“. Bei Band 1 habe ich mich am Ende etwas geärgert, dass Keira ihre Persönlichkeit zu verlieren schien – diese ist jetzt hier voll zurückgekommen. Es gab jetzt auch mehr Kapitel aus Lachlans Sicht und mehr Einblicke in seine Persönlichkeit. Beides trägt dazu bei, dass die Beziehung zwischen ihnen neue Aspekte und eine unbekannte Tiefe entwickelt, Lachlans Charakter und die Erotik bleiben aber gleichzeitig erhalten. Daher komme ich zu 4 von 5 Sternen.