mehr Thriller, als Crime

Der chinesische Zwilling
von Sarah Engell

bezogen auf das Buch:

Klappentext / Inhalt:

Eine dänische Kleinstadt wird von mysteriösen Vorfällen erschüttert: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen.Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu...

Cover:

Dass Cover ist interessant gestaltet und zeigt einen Schmetterling, dem ein teil eines Flügels fehlt. Ein Cover, dass nachdenklich stimmt.

Meinung:

Spannend, Nervenkitzel und ein Wechselbad der Gefühle wartet hier auf den Leser. Jedoch ist es eher wenig ein skandinavischer Krimi, wie erwartet, sondern viel mehr ein Psychothriller oder Gruselgeschichte, die seines gleichen sucht.

Ich hatte hier eigentlich einen skandinavischen Krimi erwartet, so wie eigentlich die Beschreibung und der Klappentext vermuten lässt, bin aber hier auf mehr Thrill und Grusel gestoßen, als erwartet. Die Spannung nimmt nach und nach immer mehr zu und teils wird es ziemlich abstrus uns heftig. Auch steigt der Nervenkitzel und die gruselige Szenerie mehr und mehr an.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Dennoch auch wenn es kein Skandi-Krimi, wie erwartet, war konnte mich das Buch dennoch sehr begeistern und bewegen. Es bleibt spannend bis zum Schluss und klärt sich dann erst schlüssig auf.

Der Schreibstil ist bildhaft und beschreibend und verursacht regelrecht Kopfkino. Es lässt sich flüssig und gut lesen, so dass man schnell in Handlungen und Geschehnisse einsteigen kann. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man geht mit diesen mit.

Mir hat die Geschichte gefallen, auch wenn hier deutlich mehr Grusel und Nervenkitzel vorhanden war.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die wechselnden Perspektiven sind passend gestaltet und sorgen für zusätzliche Spannung. Die Ich-Perspektiven einen guten Zugang zu den Personen und Charakteren, sowie deren Handlungen und Emotionen.

Fazit:

Ein packender, fesselnder und gruseliger Psychothriller, der für spannende und überraschende Unterhaltung sorgt.