Menschen

Der gelbe Elefant -

Der gelbe Elefant
von Heinz Strunk

Kurzgeschichten. Wie bewertet man Kurzgeschichten? Denn diesen ganzheitlichen Blick eines Romans gibt es hier ja nicht. Noch dazu sind Strunks Kurzgeschichten nicht immer vollkommen real. Aber eines verbindet sie, Heinz Strunk schaut sezierend auf uns Menschen. Und nicht nur sezierend. Dieses genaue Beobachten unserer Eigenschaften platziert er hier in seinen Kurzgeschichten. Kurzgeschichten, die begeistern, die absolut interessant gelungen sind. Seiten, die an mir vorbeigeflogen sind. Denn Heinz Strunk kleidet seine Geschichten in einem derben und bösen hintergründigen Humor, der teilweise Spaß macht, aber auch etwas vor den Kopf stößt. Eine interessante Mischung wie ich finde, denn was stößt denn da vor den Kopf? Was spricht er denn hier an? Er schaut auf unser Tun und unser Denken und kleidet diese Sicht in kritische Kurzgeschichten. Kurzgeschichten, die teilweise real erzählt sind und teilweise in den Bereich der Schauergeschichten, in den Bereich der Phantastik geraten. Eine absolut interessante und auch kurzweilige Schreibe. Und was stößt mich hier vor den Kopf. Nun ja, ich empfand manche derbe Geschichte auch etwas lustvoll zelebriert. Aber es kann auch sein, dass es mich vor den Kopf stößt, dass mir dieses lustvoll erzählte Derbe gefallen hat. Von daher kann ich auch gar nicht genau sagen, was mich hier gestört hat, denn eine Eigenbeteiligung hat man ja bei manchem Geschehen. Ich kann aber definitiv sagen, dass diese Kurzgeschichten sehr gelungen sind, dass ich sie gern gelesen habe und dass dieses Buch eine interessante Leseerfahrung war. Eine Leseerfahrung mit einem Nachhall!