Menschliche Abgründe

Die Bosheit -

Die Bosheit
von Mattias Edvardsson

Nachdem Mikael und Bianca mit ihren beiden Kindern nach einen Vorfall einen Neuanfang in einem eher überschaubaren Ort wagen wollen, ist von Idylle bald nichts mehr zu spüren – Bianca ist mit dem Fahrrad unterwegs und wird von einem Auto angefahren, sie ist schwer verletzt.

Die heile Welt scheint gar nicht so heil zu sein, in kurzen Kapiteln erzählen abwechselnd Mikael, Jacqueline und ihr Sohn Fabian von den Nachbarn in der Wohnanlage, von Vorkommnissen in der Vergangenheit, von ihrer Sicht auf den Unfall, der vielleicht gar keiner war. Jeder hat so seine Probleme und nicht nur das, jeder hat so einiges zu verbergen.

Die ganze Wahrheit – nicht nur die um den Unfall und dessen Folgen – offenbart sich mir lange nicht. Auch wenn ich schon meine, dass dieser „Unfall“ bewusst herbeigeführt wurde, so bin ich doch überrascht, als ich den wahren Hintergrund erfahre.

Es sind immer nur Versatzstücke, die nicht auserzählt werden, Wesentliches bleibt außen vor, ich warte vergeblich auf Auflösungen. Und ja, sie werden dann schon präsentiert, aber das dauert. Nicht immer finde ich das gut, denn lange plätschert es so dahin, ihr Zusammenleben mit den Nachbarn, die Hof-Feste und das Getratsche über alles und über jeden ist mir so manches Mal zu langatmig, nicht zielführend. Es geht um Alkoholmissbrauch, um Mobbing und die damit einhergehenden psychischen Probleme, um Lügen und Betrug, um all die menschlichen Unzulänglichkeiten.

„Vertraust du deinen Nachbarn?“ Solchen nicht, wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde, es waren alle finstere, hinterhältige Typen. Die Charaktere waren allesamt unsympathische Wesen, denen ich nicht nahe gekommen bin.

„Die Bosheit“ ist mein erster Roman von Mattias Edvardsson. Es war schon eine unterschwellige Spannung da, ich habe die 444 Seiten am Stück gelesen, wollte einfach wissen, was es mit den ganzen angesprochenen Geschichten rund um die Nachbarschaft auf sich hat. Und – was hat es mit dem Unfall auf sich, das sollte schon noch zur Gänze geklärt werden. Die Auflösung hat mich dann doch kalt erwischt, die Dramatik dahinter war dank des vorher Erzählten greifbar. Die komplette Grundstimmung jedoch war negativ, heuchlerisch, düster mit ausschließlich kaputten Typen.