mentale Muskeln

Die Gottesformel
von Thomas M. Waldmann

"Die Gottesformel" ist der zweite Teil der Story um den Neurologen Dr. Charles Benton, den Erfinder der mentalen Kinetik, und seine Zetas. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte aber überhaupt keine Probleme, in die Story einzusteigen, da der Autor die wesentlichen Fakten und wichtigen Ereignisse aus dem ersten Teil gut in die Handlung einarbeitet.

Dr. Charles Benton und der Rest seines Teams befindet sich momentan unter der Obhut der Wohltäter, die ihnen die Flucht aus den Fängen der paramilitärischen Geheimorganisation Deep Shield ermöglicht haben. Deep Shield und ihr Anführer, General Howard, hatte die Absicht, die Fähigkeiten der Zetas für militärische Zwecke zu nutzen.

Nicht allen ist die Flucht gelungen, Tim, Sara und Mike  haben sich nach einem Gefecht im Olymp verschanzt und verlangen nichts weniger, als den Weltfrieden. Mit Hilfe ihrer besonderen Fähigkeiten verleihen sie ihren Forderungen Nachdruck, verlangen mit der amerikanischen Präsidentin zu verhandeln. Die Präsidentin steht unter großem Druck, denn der Kongress ist sich nicht einig wie mit den Zetas verfahren werden soll. Zudem stehen bald die Präsidentschaftswahlen an.....

Ich war überrascht, wie leicht der Einstieg ohne Vorwissen gelang, aber die Thematik ist einfach zu fesselnd, vor allem wenn die Zetas ihre ganz unterschiedlichen mentalen Stärken präsentieren. Ein wenig erinnern die Fähigkeiten an die der X-Men, wobei die wissenschaftlichen Erklärungen durchaus plausibel dargestellt sind.

Wir haben verschiedene Handlungsstränge, die sich abwechseln, der Strang um Chuck und sein Team bei den Wohltätern nimmt am meisten Raum ein. Der Autor schreibt bildhaft, die Story ist spannend und temporeich. Vor allem die Actionszenen, von denen es einige gibt, haben mir sehr gefallen. Ein Großteil der Handlung lief bei mir wie ein Actionfilm ab, Kopfkino vom feinsten. Wie in jeder guten Story gibt es die Guten und die Bösewichte, wobei die Grenzen bei einigen verschwimmen. Chuck und sein Team sind jedenfalls sehr sympathische Charaktere, man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Actionreicher Thriller, der einfach nur Spaß macht. Ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.