Mir hat das Buch sehr gefallen.

Im Takt ihrer Träume -

Im Takt ihrer Träume
von Arabella Meran

Vom Traum eine Dirigentin sein zu dürfen

Das Cover:

Ein wunderbares Cover, das die Geschichte auf einen Blick präsentiert und gemeinsam mit dem Klappentext eine stimmige Buchpräsentation bildet.

Die Geschichte:

1925: Johanna liebt und lebt die Musik. Sie möchte Dirigentin werden und bewirbt sich auf eine Stelle als Assistent an der Wiener Oper. Doch sie wird abgewiesen. Sie zwängt sich in Männerkleidung und macht aus Johanna, die sich mit ihren Freundinnen trifft, in der Staatsoper einen Johann, der dirigieren darf. Doch das Lügengebilde bekommt Risse, als sie sich in den Dirigenten Eduardo verliebt.

Anfänglich musste ich mich hineinfinden, in die Welt der Opern, der Musik, die mir zwar nicht fremd, aber nicht zu meiner ganz großen Liebe gehört. Doch dann, als Johannas Doppelleben zur großen persönlichen Herausforderung wurde, faszinierte mich das Buch, dessen Geschichte von zahlreichen interessanten Protagonisten gelebt wird. Zeitgeschichte und namhafte Persönlichkeiten der Zeit erhöhen das Lesevergnügen.

Die Autorin schreibt in einer bildhaft starken und leicht lesbaren Sprache. Die Schauplätze und die Welt der Wiener Oper sind intensiv beschrieben. Sie laden ein mitzukommen.

Mein Fazit:

Ein Buch über eine starke Frau, die in den Zwanzigern versucht in die Welt der Männer einzudringen. Gerade als Dirigentin, damals unvorstellbar. Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich denke, für Freunde der Oper ist es ein Füllhorn an Lesefreude. Auf jeden Fall möchte ich für alle meine Leseempfehlung aussprechen.

Heidelinde von Friederickes Bücherblog