Mission Fußball-Code

Die drei ??? Kids, Mission Fußball-Code -

Die drei ??? Kids, Mission Fußball-Code
von Nina Schiefelbein

Die drei ??? Kids, Mission Fußball-Code von Nina Schiefelbein ist ein Escape Krimi für kleine Detektive.

Das Buch ist nach dem Escape Prinzip aufgebaut. So müssen die Leser nach jedem Kapitel ein Rätsel lösen um herauszufinden auf welcher Seite sie weiter lesen können. Das Buch ist also nicht chronologisch Aufgebaut sondern die Kapitel sind alle durcheinander. So liest man nicht von vorne nach hinten sondern ist immer auf der Suche nach dem nächsten Kapitel.

Am Wochenende wird die neue Sportanlage der Rocky Beach Kickers eingeweiht. Das beste an der Sache ist, dass schon einige vor der offiziellen Eröffnung die Sportanlage besichtigen können. Dafür wurde eine Rätsel Rallye gestartet. Die drei ??? Justus, Peter und Bob haben Glück und dürfen an der Rallye teilnehmen. Doch schnell merken sie das hier jemand unfair spielt und die Trainerin der RBK erpresst. Die Detektive tun alles um die Rätsel zu knacken und den Fall zu lösen.

Die Idee fanden mein Sohn und ich beide klasse. Das Buch ist eine tolle Kombination aus Fußball, Detektivgeschichte und Rätselspaß. Es vereint alles was meinem Sohn Freude macht. Er hat die Rätsel alle schnell lösen können und somit das nächste Kapitel gefunden. Die Story ist spannend und sehr unterhaltsam. Einziger Wehrmutstropfen ist das Ende des Buches Denn es wird viel über das Finalspiel gesprochen findet in dem Buch aber leider nicht statt. Hier hätten wir uns noch ein weiteres Kapitel gewünscht um das Buch vollständig abzurunden.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. So verstehen Kinder gut um was es in der Geschichte geht. Auch die Schrift und Kapitellänge ist sehr angenehm. Dazu kommen tolle, farbige Illustrationen die das gesamte Buch auflockern.

Ein toller Lese- und Rätselspaß für Groß und Klein.