Mit den Kleinsten verreisen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Urlaub -

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Urlaub
von Peter Nieländer

Der neue Teil der beliebten Wieso Weshalb Warum-Reihe trägt den Titel „Mein junior-Lexikon Urlaub“. Sowohl Text, als auch Illustrationen, stammen von Peter Nieländer.

Worum geht es?

Auf 12 Doppelseiten wird den Kindern das Thema Urlaub näher gebracht. Dabei werden viele verschiedene Arten von Feriengestaltung und Erholung aufgezeigt.

Wie bei dieser Buchreihe gewohnt, gibt es viele Wörter und Klappen zu entdecken.

Ich fand das Buch sehr übersichtlich und gut gegliedert. Angefangen mit dem Einpacken des Koffers, über die verschiedenen Transportmittel, bis hin zu den unterschiedlichsten Urlaubsarten, sind alle essenziellen Themen abgedeckt. Auf der letzten Seite wurde sogar noch über Urlaub zu Hause berichtet. Das einzige, was mir beim Durchdenken des Themas gefehlt hat, war ein Urlaub in einer Therme, oder auf einem Kreuzfahrtschiff. Sonst sehe ich alle Bereiche abgedeckt.

Besonders gut finde ich an der Buchreihe die Bindeart. Durch die Spiralbindung geht das Buch auch bei öfterem Gebrauch nicht kaputt.

Ebenfalls gelungen fand ich die thematische Verknüpfung der einzelnen Seiten. Eigentlich wird von 5 Familien berichtet, wobei der Fokus auf Piet und Lottes Familie, sowie auf Annas liegt.

Auf der letzten Doppelseite findet man dann nochmal alle Kinder, die im Buch vorkommen.

Die optische Gestaltung von Cover und Illustrationen sind sehr ansprechend und laden zum Entdecken ein.

Fazit

Für ein weiteres sehr gelungenes Werk dieser überaus beliebten Reihe vergebe ich 5 von 5 Sterne.